Warum wird im arabischen Raum mit Schuhen nach Personen geworfen, um sie zu beleidigen?

5 Antworten

Das unreine Kleidungsstück

So wurde aus dem Schuh-Zwischenfall von Bagdad ein Politikum höchster Güte. Tausende Iraker im ganzen Land zeigten am Montag, dass es sehr wohl eine Bewegung der Schuhe-Werfer gibt. Denn der Schuh, das hatte Bush unterschätzt, ist kein lächerliches Symbol, Schuhewerfen ist keine drollige Form der Wutbekundung.

Der Angreifer hatte die Tatwaffe bewusst gewählt. Denn es gibt in der arabischen Welt kaum ein anderes Kleidungsstück, mit dem sich so viel Verachtung ausdrücken und so viel Erniedrigung produzieren lässt. Die kulturelle Bedeutung der Schuh-Attacke war Bush wohl nicht bewusst, als er schlagfertig ins Mikrofon tönte, es handele sich um ein Produkt der Größe zehn (europäisch 43-44).

Bei jedem Araber mit antiamerikanischen Gefühlen wird sich aber sofort Genugtuung und die Achtung vor dem Angreifer eingestellt haben. Der Schuh ist ein unreines Kleidungsstück, er wird vor der Moschee abgelegt, seine Sohle darf nicht auf andere Menschen deuten - sie könnten sich angegriffen fühlen. Wer die Schuhe in der (linken) Hand trägt, legt die Sohlen aneinander. Wer seine Abscheu und Geringschätzung ausdrücken will, der schlägt den Gegner oder auch nur dessen Bild mit den Sohlen seiner staubigen Schuhe.

Quelle: SZ-Webseite:

http://www.sueddeutsche.de/politik/bush-in-bagdad-der-schuh-werfer-ziel-verfehlt-ehre-getroffen-1.379337

Weil die Schuhsohle zu zeigen bedeutet: Du bist der letzte Dreck. In einem arabischen Haus werden immer die Schuhe ausgezogen, aus Respekt vor der Hausfrau. An heiligen Orten zieht man die Schuhe aus. Weil man denkt: Damit tritt man durch Hundehaufen, Schmutz ... Wer also die Beine überschlägt und ein anderer kann sich in Deiner Schuhsohle "spiegeln", der fühlt sich dann tödlich beleidigt. Das ist schlimmer für die, als die schlimmste verbale Beleidigung.Noch schlimmer ist es nun, mit so einer Schuhsohle nach jemanden zu werfen!

so unverständlich ist das nicht, wenn man sich unser westliches bild des stiefel-leckens in erinnerung ruft: stiefel/schuhe sind oft dreckig, mag also keiner machen und lecker ist es auch nicht, einen schuh an den kopf zu kriegen.

Weil Schuhe niedrig sind und man Leute wie den nun ehemaligen ägyptischen Präsidenten genauso niedrig ansieht und er sozusagen nicht mehr wert ist.

Es ist einfach eine extrem schlimme Beleidigung dort und kann bei Bestien wie Mubarak durchaus vorkommen. :)

Er hatte einfach nichts anderes zu werfen, deshlab nahm er seine Schuh...ne kA