An die meisten Deutschen?

Danke an alle antworten.

und an alle die 3 frage habe ich öfters im internet gelesen

12 Antworten

  1. Bin zwar kein deutscher Staatsbürger oder hier geboren aber Zuhause bin ich immer barfuß.
  2. Ich denke das viele Menschen den natürlichen Umgang mit ihrem Körper, vor allem den Füßen verlernt haben. Aufgrund des häufigen tragen von Schuhen und Socken in unserer Gesellschaft, fühlt sich etwas völlig natürliches (barfuß) unangenehm an. Die meisten Menschen haben keine gesunden, schönen Füße. Ohne künstliche Stützen (Schuhe) sind sie auf Dauer nicht fähig korrekt normale Bewegungsabläufe auszuführen.
  3. Socken im Bett/Zuhause wäre bei extremer Kälte oder Erkrankungen noch nachvollziehbar, bei Schuhen und generell einpackten Füßen ist es definitiv etwas das sich unter normalen Umständen nicht gut anfühlen sollte, schließlich ist es ein unnatürlicher Zustand. Dazu kommt noch das die Haut nicht richtig atmen kann, keine gute Klimatisierung herrscht (Feuchtigkeit) das sorgt auf Dauer auch für ein höheres Infektionsrisiko (Pilze, Warzen) und ist weder gesund für die Haut, die Durchblutung, die Muskulatur. Schuhe im Bett zu tragen ist unhygienisch, genauso wie Socken, selbst wenn diese rein für Wohnräume verwendet werden.

Die Haushalte die ich kenne haben in der Diele einen Schuhschrank in dem man die Schuhe nach dem Betreten der Wohnung hinein stellt, und sich dann bequeme Hausschuhe anzieht. Einige laufen auch gerne auf Socken in der Wohnung oder dem Haus.

Wenn Menschen aus islamischen Kulturen hier nach Deutschland kommen, verstehen sie dies sehr oft nicht, da im Islam die Schuhe vor der Eingangstüre abgestellt werden. Das ist in Deutschland jedoch insbesondere bei Mehrparteienhäuser verboten. Der Grund liegt dabei auf der Hand. Ein Treppenhaus ist

  • Gemeinschaftsfläche aller Parteien, die sich nicht in der Bewegungsfreiheit einschränken lassen müssen;
  • zudem ist ein Treppenhaus ein Feuerwehrbewegungszone. Rettungskräfte müssen sich im Fall einer Gefahr frei bewegen können.

Aus diesen Gründen hat jeder Haushalt seine Schuhe in der Wohnung.

Ein weiterer Aspekt, niemand möchte sich seine Schuhe stehlen lassen.

Zu Deinem letzten Punkt kann ich Dir nur sagen, dass ich noch niemanden gesehen habe der mit Schuhen ins Bett geht, allenfalls nur wenn er total betrunken ist.

  1. Ich gehe in der Wohnung und auch draußen barfuß deswegen ist 2. und 3. für mich nicht relevant.

Nicht jeder mag es draußen barfuß rumzulaufen was ich aber nicht nachvollziehen kann wieso die Leute drinnen Schuhe tragen wahrscheinlich weil ihnen die Schuhindustrie einredet dass die Füße auch zuhause eine Stütze benötigen.

1 und 2:

Nicht alle Leute tragen im Haus/ in der Wohnung ihre Straßenschuhe. Die einen tragen ihre Straßenschuhe, die anderen laufen auf Strümpfen, wieder andere tragen daheim grundsätzlich Hausschuhe. Es hängt zum einen damit zusammen mit welcher Version davon man im Elternhaus aufwuchs. Und zum anderen hängt es damit zusammen wie man sich, sobald man in eine eigene Wohnung/ ein eigenes Haus einzog, entschied.

3 . :

Nur weil man Straßenschuhe zuhause trägt, bedeutet das nicht automatisch das man sich mit Schuhen ins Bett legt. Ich denke das die wenigsten Leute sich mit Schuhen ins Bett legen - alleine schon aus Bequemlichkeitsgründen.

Edit: bei mir war und ist es unterschiedlich.

In meiner Kindheit trug ich phasenweise Hausschuhe, bevorzugte aber das Laufen auf Strümpfen zuhause. Ich wuchs damit auf das jeder Haushalt es anders hält. Bei den einen zieht man im Flur die Straßenschuhe aus, bei den anderen darf man sie anlassen.

Als ich auszog hab ich in meiner ersten Bude die Straßenschuhe angelassen - wenns bequeme Schuhe waren.

In meiner zweiten Wohnung hab ich meist die Schuhe ausgezogen sobald ich zuhause war. Und bei meinem Freund den ich zu der Zeit hatte wars in seinem Elternhaus auch üblich Hausschuhe zu tragen oder auf Socken zu gehen.

In meiner dritten Wohnung habe ich das unterschiedlich gehalten, je nach Bequemlichkeit/ aktuellem Wohlfühlen.

Mittlerweile: Daheim Hausschuhe oder auf Strümpfen. Wir Erwachsenen tragen immer Hausschuhe bei uns drinnen im Haus, der Nachwuchs läuft meist auf Strümpfen. Für mich ist es auf diese Weise mittlerweile bequemer.

Frage882
Fragesteller

das 3 habe ich öfters mal im Internet gelesen deswegen

Rockige  19.07.2021, 02:57
@Frage882

Ach, im Internet liest und sieht man vieles. Nicht alles davon stimmt auch wirklich.

Es gibt zwar Leute die ganz spezielle Schuhe in erotischen Situationen im Bett lieben bzw tragen, aber diese Schuhe dienen dann in dem Augenblick nur als Accessoire, als erotisierende Deko sozusagen. Und zum schlafen wirds ausgezogen.... ausser die betroffene Person hat zusätzlich irgendeine Art von Schuhfetisch.

Aber in der Regel tragen Leute keine Schuhe zum schlafen oder chillen im Bett.

Niemand legt sich mit schuhen ins bett, wo hast du das denn gehört?

Klar gibt es familien die mit Schuhen im Haus rumlaufen, die haben keine Teppiche, Hunde, oder leicht sauber zu machende Fliesen. Da muss man sich halt die Schuhe nicht ausziehen. Aber wenns nach Komfort geht zieht sich ja jeder mal die Schuhe aus