Hat das Tragen von Schuhen zu Hause einen Einfluss auf die Ansteckung des COVID-19?

7 Antworten

Ich ziehe meine Schuhe immer schon vor der Haustüre aus im Treppenhaus auf unserem Stock. Selber habe ich schon als Kind gelernt, das wir im Haus keine Schuhe tragen sollten. Zuhause habe ich ein paar Hausschuhe (Sandalen wie Birkenstock andere Andre Marke) womit ich in den Keller gehe und auf dem Estrich oder Keller zum Wäsche aufhängen. Dann habe ich noch ein paar Finken wo wie Ballerinas Schuhe aussehen. Die trage ich dann nur in der Wohnung selber.

Sobald ich auf Besuch gehe, nehme ich die eigenen Finken mit. Vorallem wenn ich auswärts bin über längere Zeit. Den sie haben problemlos Platz in der Handtasche.

Ja über die Schuhe holt man sich einigen Schmutz und Haus. Ich denke vileicht nicht gerade das Virus selber, aber man kann es auch nicht zu 100% ausschließen. In den Spitäler haben sie nicht umsonst diese Überzug sobald man mit den Schuhen auf eine Quarantäne Station geht oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich komme selber aus der Schweiz
Stephanie2020
Fragesteller

Das kann ich gut nachvollziehen und respektiere das auch. Viele in meinem Freundeskreis haben die gleiche Handhabung.

Ich persönlich fühle mich zu Hause, gerade wenn ich Home Office betreibe, viel wohler im kompletten Outfit und da gehören die Schuhe einfach dazu. Selbstverständlich sind es aber Schuhe, welche ich nicht oft oder gar nicht draussen oder in der Freizeit trage, von daher finde ich es akzeptabel. :)

Admirablea  20.03.2020, 20:36
@Stephanie2020

Bei uns zuhause macht niemand Homeoffice, (Gärtnerin, Monteuer, Lagermitarbeiterin, Mitarbeiterin bei den Sportanlagen ) das die Branchen wo meine Familie arbeitet. Bei uns tragen drei Sicherheitsschuhe und jemand normale Schuhe. Würden wir die Arbeitschuhe mitnehmen, das gibt schmutz ohne Ende :)

Ich persönlich trage im Winter Trainer und im Sommer Bikini, wenn ich zu Hause bin. Strassenklamotten ziehe ich nur an, wenn ich in die Stadt zum Einkaufen muss und die werden sofort beim nach Hause kommen auch wieder gewechselt.

Das halte ich schon seit Jahren so, und nur damit meine Strassen- oder Ausgehkleider möglichst frei von Katzenpelz sind und bleiben.

Ich denke nicht, dass es einen Einflus hat, ob Du Strassen- Hausschuhe, Socken anhast oder ob Du barfuss rumläufst.

In Aufnahmen von China vom Februar auf BBC und CNN wurden oft solche Desinfizierungs-wannen gezeigt, durch die Bewohner von Mehrfamilienhäusern gehen mussten und in vielen Ländern weltweit Strassendesinfektionen zb mit auf Fahrzeuge montierte und zum Versprühen umgerüstete Schneekanonen. Seitdem besprühe ich meine Strassenschuhe vor dem Betreten der Wohnung auch immer mit Alkohol aus einem alten Zerstäuber-Flakon. Sicher ist sicher.

das hat vielleicht einen einfluss, wenn man seine sohle ableckt wenn man zuhause ist. Für normale hat das bestimmt nur einen marginalen effekt.

Stephanie2020
Fragesteller

Was ist mit den ganzen Bakterien, die in der Wohnung/Haus dadurch verbreitet werden?

xxfistexx  20.03.2020, 11:13
@Stephanie2020

da gilt immernoch die 2 sekunden regel, wenn etwas auf den boden fällt, dann hat man 2 sekunden zum reagieren, in der ersten sekunde bemerken die bakterien das da etwas auf dem boden liegt und in der zweiten sekunde krabbeln die alle darauf.

ist man schneller als die bakterien, passiert einem nichts weil noch keine sich am "auf den boden gefallenen" festklammern konnte.

Bin so oft wie möglich mit nackten Füßen unterwegs, maximal mit Barfußschuhen bei Nässe oder extremer Kälte. Meine Füße pflege ich sehr intensiv. Trotzdem halte ich sie dem Bereich des Gesichts fern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung