hab da mal eine frage zum islam

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso ziehen die gäubigen Vor dem Betreten der Moschee die Schuhe aus? Weil es sauber sein muss, wo es gebetet wird. Die Schule sind schmutzig, die Strassen sind schmutzig. Die Böden der Moscheen sind mit Teppischen ausgelegt und wir beten auf dem Boden. Meinst du, es wäre gesund/hygenisch wenn die Schule nicht ausgezogen werden?

Und wenn sie die Schuhe mit in die moschee nehmen wollen sind die Sohlen zueinander gewandt ? Weil es so schöner/ordentlischer aussieht.

Und wieso betritt ein Muslim die Moschee mit dem rechten Fuß und verlässt sie mit dem linken? Weil es Sunnah ist (unser Prophet SAV es auch so gemacht hat), ein Moslem betritt saubere Orte mit rechten Fuß und verlässt es mit linken Fuss.

Im Islam werden die Schuhe ausgezogen wenn man einen Raum betritt.Die Straße ist schmutzig.In Räumen und in der Moschee wird gebetet.Der Gläubige legt beim Beten seine Stirn auf den Boden,kommt also mit seinem Gesicht mit dem Teppich in Berührung.Er stellt eine Verbindung zu Gott/Allah her,darum sollte der Ort sehr reinlich sein.Wenn die Moschee betreten wird ,werden die Schuhe meist in Regale gestellt.In der Regel werden sie nicht so hingestellt das die Sohlen zueinander zeigen.Es sei denn aus Platzmangel.

Es ist ein Aberglaube, wie sovieles. Der Moslem teilt die Welt in Unreinheit und Reinheit. Wohnbereiche und die Moschee sind rein und werden mit dem rechten Fuss betreten. Sanitärbereiche sind unrein, und werden mit dem linken Fuss betreten.

Gleiches gilt für die Schuhe. Die Sohlen der Schuhe gelten als unrein. Betritt der Moslem also die Moschee mit seinen Schuhen, dann "versteckt" er die Sohlen indem er die Schuhe mit den Sohlen zusammenlegt.

Nein das ist keine Aberglaube! Es ist nützlich und gut, viele Jahre vorher wussten die Menschen nichts über Mikroben, dieses Verhalten hat die davor bewahrt. Und das Wissen von heute bestätigt dieses Gebot.

Die Schuhsohle wird nicht versteckt, so nimmt es weniger Platz, man finder seine Schule schneller und es sieht auch besser aus. Viele tun es auch einfach so hin.

0
@varsinbirsin

Na das ist ja man toll. Der liebe Mohmi und die Mirkoben. Wenn das was Du schreibst auch nur ein Quentchen Wahrheit enthalten würde, dann gäbe es nur noch Moslems auf der Welt, da der Rest ausgestorben wäre.

Und die Schühchen so schön ordentlich. ....war da nicht was mit den Schusohlen und dem Schmeissen von Schuhen nach US-Persönlichkeiten ?????

Wenn Du neu hier wärst, dann würde ich sage Du musst den Islam besser erforschen, da Du aber schon lange hier bist muss ich das als veralbern empfinden.

0

Jede Moschee ist Gotteshaus, außerdem ist das doch alles mit Teppich drinnen belegt also will man ja auch den Teppich nicht verschmutzen und beim Beten ist es angenehmer.

Man Betritt die Moschee sowie das eigene Haus und andere Häuser mit dem Rechten Fuß. Die Toiletten oder die Welt außer halbt der Moschee (Haus) betritt man mit dem linken Fuß.

und wieso betritt man das so?

0
@putiput

Weil die Welt außerhalb deines eigenen Hauses und der der Moschee als unrein eingestuft wird.

0
@Gnash

Deine Antwort genügt mir nicht. - Warum wird die Welt außerhalb des eig. Hauses und der Moschee als unrein betrachtet? - Wer hat das bestimmt? - Wer hat bestimmt, dass man den rechten Fuß und nicht den linken Fuß in die Moschee setzt. Wer bezeichnet mein Haus als unrein, religiös oder tatsächlich??

Hinterfragt eigentlich kein Muslim die ganzen Anweisungen auf ihre Sinnhaftigkeit? - Sind alle Muslime nur willenlose Nachläufer einer religiösen Clique?

Ich bin gespannt, ob und wie du mir antwortest.

0
@pasmalle

Nicht DEIN Haus wird als unrein betrachtet,sondern die Umgebung drumherum.Dann schaue dir mal die Gehwege auf deinem nächsten Spaziergang mal bewußt an,dann braucht man solch eine Frage gar nicht erst zu stellen.

0

IM NAMEN ALLAHS, DES ALLERBARMERS, DES BARMHERZIGEN!

1) Weil Allah zu Moses sprach:"Ziehe deine Schuhe aus, du betrittst ein heiliges Gebiet!"

2) Weil Adam die rechte Hand nach der Schöpfung ausgewählt hat (nachdem die Engel ihn fragten)...Deswegen auch der rechte Fuß...

bei weiteren Fragen anschreiben ;)

In Frieden...

Was möchtest Du wissen?