Warum wird gegen Missinformation und Fake News so schlecht vorgegangen?

3 Antworten

Zensur findet nicht statt, sagt Artikel 5 des Grundgesetzes. Und Dummheit ist weder heilbar noch ist sie vom passiven Wahlrecht ausgeschlossen, darum würde ich auch von Regierenden eine Zensur nicht fordern. Deshalb gibt es Foren wie dieses hier, wo wenigstens Gutwillige eine Erklärung bekommen können. Pippi Langstrumpf darf keine Mehrheit mehr bekommen, das ist schon zu oft passiert und ist auch heute nicht ausgeschlossen.

Es gibt niemanden, der ein Interesse daran hat die Jugend zu schützen.

Fake-News erfüllen durchaus einen Zweck: Die Menschen müssen naiv genug werden um alles zu glauben. Wer naiv ist, lässt sich besser kontrollieren und steuern. Sei es von der Politik oder der Wirtschaft.

Laicao  16.05.2023, 01:31

Wenn es Leihmütter gebe und Single Mütter das normalste auf der Welt wären. glaubst du es gibt sowas nicht weil die schwerer zu kontrollieren wären? Dann würden die auch keine Flüchtlinge ins Land lassen. Klar vielleicht besser zu kontrollieren aber die news drücken die in eine viel schwerer zu kontrollierende richtung also kann es das nicht sein. es geht schlicht um Sympathie.

Vielleicht wegen Meinungsfreiheit, jeder kann eigentlich das verbreiten was er so denkt.

tunik123  16.05.2023, 03:42

Ich darf niemanden betrügen, also ihm einen Vermögensschaden zufügen.

Aber Lügen an sich ist nicht strafbar. Ich darf ohne weiteres den allergrößten Scheiß verbreiten. Das ist Meinungsfreiheit. Wer mir glaubt, ist dann selbst dran Schuld.

MMXXE
Fragesteller
@tunik123

Aber die hatten doch schon vor paar Jahren iwadd gesagt das die was gegen fake news und so machen wollten deswegen raff ichsne