Warum wird Französisch so belächelt oder sogar runtergemacht?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Maloemaorna,

Fremdsprachen werden nur von denen runtergemacht, die sie nicht richtig konnten und über eine Fünf nie rausgekommen sind ;-)

Heute wird in vielen Schulen Spanisch als zweite Fremdsprache angeboten. Das gilt bei vielen Schülern als besser. Allerdings ist es nicht leichter als Französisch.

Und auf Malle benötigt man weder Spanisch noch Französisch, die verstehen alle deutsch ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

gotik  15.02.2023, 14:38

Das stimmt nicht ganz, denn ich war maximal auf drei in der Schule und habe die Sprache erst danach lieben gelernt durch viele Aufenthalte und intensiven Kontakt mit den Einheimischen, wodurch man die Sprechhemmung absolut verliert und wobei es überhaupt nicht auf Fehlerfreiheit ankommt. Ich finde sie viel schöner als Englisch.

Ich denke, dass das mehrere Gründe hat. Zum einen ist Englisch natürlich die "näherliegende" Sprache für einen Deutschen (linguistisch gesehen, nicht geographisch). Beides sind germanische Sprachen, daher fällt uns das Lernen des Englischen im Regelfall leichter.

Daher sprechen viele, die nur eine Fremdsprache beherrschen, in der Regel Englisch. Das versuchen sie dann auch, in Frankreich anzuwenden, aber sie wundern sich dann, dass dies bei den Franzosen nicht so extrem gut ankommt.

Zum anderen ist auch die moderne Unterhaltungsbranche (Musik, Film, Internet...) eher englisch als französisch geprägt, so dass auch deswegen die Kenntnisse des Englischen meist höher sind als die des Französischen.

Nur in einigen deutschen Gebieten, wie z.B. dem Saarland, ist Französisch erste Fremdsprache (das war bei mir auch so).

Hey

weil Französisch ist halt irre schwer und sie hört sich nicht mal gut an.

Ich lerne selber französisch, aber die Sprache ist jetzt nicht soo wichtig. Zeiten ändern sich halt

Herzliche Grüße

SmilingTiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Schule - unvorstellbar ne :D
blausteiner14  02.04.2022, 21:35

Hätte auch lieber mehr Englisch als Französisch. :)

In der Schweiz ist die französische Sprache schon für den Zusammenhalt sehr wichtig so ist in der Deutschschweiz in der Schule meistens Französisch die erste Fremdsprache, im Welschland ist es Deutsch. Allerdings nicht mehr überall, in einigen Kantonen ist Englisch die erste Fremdsprache. Klar sie ist "ein Schlüssel zur Welt", ich fände es aber sehr schade wenn wir uns mit unseren Romands auf Englisch unterhalten müssten.

Maloumorna
Fragesteller

Erste Fremdsprache, wow. Ich musste das damals als Wahlfach nehmen, weil eine zweite Sprache sonst gar nicht im Angebot war.

Giovanni47  12.03.2022, 10:16
@Maloumorna

In meinem Kanton - Bern - wird Französisch ab der 3., Englisch ab der 5. Klasse unterrichtet. Italienisch wird an der Volksschule nicht mehr angeboten.

Maloumorna
Fragesteller
@Giovanni47

Letzteres ist schade. Ich mag die Sprache total. Bei Französisch ab der 3.klasse bin ich wirklich neidisch. Nach 4 Jahren hatte ich nicht das Gefühl, gut die Sprache zu beherrschen. Es waren bestenfalls ein paar Grundlagen. Ich hatte Französisch ab Klasse 7. Ich finde euer System gut.

Es greift eben um sich:
Ahnung haben ist nicht nötig, Meinung haben reicht um etwas niederzumachen.