Warum wird es zum Abend meist Windstill?

5 Antworten

Hi,

das kommt darauf an, wo man sich befindet, es gibt lokale Windsysteme, die werden von der Sonneneinstrahlung beeinflusst und wenn die untergegangen ist, nicht mehr angetrieben.

Das gilt aber nur regional begrenzt, je nach Lage und nicht für jeden Wind.

Wind ist eine horizontal gerichtete Luftmassenausgleichsbewegung, die durch Luftdruckunterschiede verursacht wird und wann oder wo auch immer diese Luftdruckunterschiede verursacht werden, thermisch, durch eine unterschiedliche Temperatur von Luftmassen oder dynamisch, durch die Bewegung von Luftmassen, entstehen "Hochs" und "Tiefs" und tritt Wind als Ausgleichsströmung zwischen Hoch und Tief in Erscheinung. Gruß

CliffBaxter  08.10.2018, 00:04

zum Begriff der Thermik: Thermik ist eine Form des Aufwindes, die dadurch entsteht, dass Sonneneinstrahlung die Erdoberfläche und in der Folge die Luft in Bodennähe erwärmt. Diese Konvektion transportiert im Tagesverlauf von der Sonne erwärmte Luft in größere Höhen und bringt gleichzeitig kühlere Luft aus mehreren hundert Metern Höhe zum Erdboden."

https://de.wikipedia.org/wiki/Thermik

Das funktioniert natürlich nicht "nach dem Sonnenuntergang" oder würde durch die Sonne "unterdrückt"... selten so einen Käse gelesen, Gruß

MAB98  08.10.2018, 00:39
@CliffBaxter

Ich glaube dein Kommentar ist irgendwie verrutscht ;-) Gehört zu dem Beitrag von "nixawissa"

CliffBaxter  08.10.2018, 00:41
@MAB98

mit Absicht ;) ich hatte keine Lust auf Diskussionen... aber unkommentiert kriegt man auch Augenherpes^^

Wenn du in Küstennähe wohnst, wechselt der Wind nachmittags von See zu Land, dann ist es eine Stunde windstill, solange kein "richtiger " Wind weht, also ein von größeren Systemen beeinflusster.

Richtig!! Weil dann durch den Sonnenuntergang die Thermik in Aktion tritt und die Luft senkrecht aufsteigen kann, die vorher durch die Sonne unterdrückt wurde.

CliffBaxter  07.10.2018, 23:56

fake-news? heute ist man nirgends mehr sicher :D

Sonne schafft Leben und Bewegung :-)

Mal ne andere Sichtweise.