warum wird es geduldet das Psychiater Ihre Patienten nicht über alternativen aufklären und diese einleiten wenn es besser ist?

3 Antworten

Wahrscheinlich will da jemand, dass diese bestimmten Medis verkauft werden. Ich wage mal die Behauptung, damit man noch mehr Medis verkaufen kann gegen die Nebenwirkungen ... als ich Kortison bekam, gab man mir noch ein Mittel gegen die Magenbeschwerden, und dann wurde noch ein Mittel nötig gegen das Schwitzen durch das Mittel gegen die Magenbeschwerden.

Friede2313
Fragesteller

DAS TUT MIR LEID , schweine

krivor  23.05.2021, 17:35
@Friede2313

Nicht so schlimm. Ich habe was besseres gefunden:

Jetzt nehme ich Lebertran und hochdosiert Vitamin D (mit Vit K2 und Magnesium), und alles ist wieder gut.

Friede2313
Fragesteller

du hast recht

Weil sich die Psychiatrischen Patienten zu selten beschweren vielleicht? Du hast im sinne des "informed consent" ANSPRUCH auf diese Aufklärung. Wenn du diese auch nach Nachfrage nicht bekommst, wende dich an die Ärztekammer deines Bundeslandes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium
Friede2313
Fragesteller

naja entweder mann kommt zum therapeut und der schlägt die Behandlung vor und sagt das diese Behandlung x DAS richtige ist und erzählt darüber , der hilfesuchende hört darauf und kriegt vielleicht nur die variante vorgeschlagen .

VON DEN ALTERNATIVEN WEISS dIE PERSON NICHT UND HÖRT AUF DEN ARZT UND BEIM Psychiater das selbe .

therapeuten sind kompetenter und haben was drauf und psychiater sind lutscher die sich und die patienten belügen

sunnywobgirl  22.05.2021, 15:25
@Friede2313

Psychotherapeuten haben einen anderen Schwerpunkt als der Arzt. Eigentlich darf der Therapeut keine medizinische Beratung machen also auch nicht mitreden, was die Medis angeht. Das wird im Studium nämlich nur am Rande vermittelt. Es macht auch keinen Sinn hier die Ärzte zu Beleidigen, weil man mit der Behandlung unzufrieden war. Damit solltest du dich an den Arzt oder die Kammer wenden.

Friede2313
Fragesteller
@sunnywobgirl

was gebt ihr alle für Antworten mir ist klar das es ein facharzt ist , jedoch sind Psychopharmaka nicht immer das richtige und wenn man keine ahnnug davon hat . und kein bild bekommt welche Möglichkeiten es gibt , dann kann man auch keine ganzheitliche Entscheidungsfindung treffen...und oft ist es leider so das psychopharmaka gerne zu schneel verschrieben wird ohne begleitende Therapie....zumal sagt auch die Leitlinie Patienten die eine alleinige Pharmakotherapie angeboten wird bei einer mittelgradige depressiven episode sollten auch über eine alleinige psychotherapie aufgeklärt werden ....versteht ihr alle nicht die intention ?????

Friede2313
Fragesteller

was gebt ihr alle für Antworten mir ist klar das es ein facharzt ist , jedoch sind Psychopharmaka nicht immer das richtige und wenn man keine ahnnug davon hat . und kein bild bekommt welche Möglichkeiten es gibt , dann kann man auch keine ganzheitliche Entscheidungsfindung treffen...und oft ist es leider so das psychopharmaka gerne zu schneel verschrieben wird ohne begleitende Therapie....zumal sagt auch die Leitlinie Patienten die eine alleinige Pharmakotherapie angeboten wird bei einer mittelgradige depressiven episode sollten auch über eine alleinige psychotherapie aufgeklärt werden ....versteht ihr alle nicht die intention ?????

krivor  23.05.2021, 19:21
@Friede2313

Doch klar, das verstehe ich. Da will einer viel Geld verdienen an Psychopharmaka, und deshalb sage ich immer, Leute, nehmt Vitamin B und Magnesium, um die körperlichen Auswirkungen von Stress abzupuffern, und um die Nerven zu stärken!

Aber viele Menschen glauben halt nur den Ärzten - unwichtig, ob sie Handlanger der Pharmaindustrie sind oder nicht - Hauptsache, sie haben studiert und tragen einen weißen Kittel!

Oh mano, du machst es dir aber schwer, deinen inneren Frieden nach dem Missgeschick beim Psychiater wiederzufinden..

Ich war mal bei einem Hals-Nasen-Arzt wegen einer Nebenhöhlenentzündung. Der Arzt meinte, da hilft nur eine OP. Dann hat er mir mit vorgehaltener Hand lächelnd zugeflüstert: "Die würde ich aber nicht machen lassen".

Ich fragte nach alternativen Heilmöglichkeiten. Er sagte, die scheint es zu geben, denn eine Patientin hat so eine Entzündung mit Edelsteinen geheilt. Nur.... Er sagte, das nützt ihm nichts, denn er kann und darf nur Methoden empfehlen, die bei jedem wirken. Und da ist die Auswahl extrem eingeschränkt.

Deshalb mein Tipp: Wende dich an den, der dich am besten kennt. Und das bist du!

Mit anderen Worten übernimm Eigenverantwortung. Hole dir Diagnosen beim Arzt, doch was du damit machst sollte in Zukunft deine Sache sein.

Friede2313
Fragesteller

was gebt ihr alle für Antworten mir ist klar das es ein facharzt ist , jedoch sind Psychopharmaka nicht immer das richtige und wenn man keine ahnnug davon hat . und kein bild bekommt welche Möglichkeiten es gibt , dann kann man auch keine ganzheitliche Entscheidungsfindung treffen...und oft ist es leider so das psychopharmaka gerne zu schneel verschrieben wird ohne begleitende Therapie....zumal sagt auch die Leitlinie Patienten die eine alleinige Pharmakotherapie angeboten wird bei einer mittelgradige depressiven episode sollten auch über eine alleinige psychotherapie aufgeklärt werden ....versteht ihr alle nicht die intention ?????

Chinama  22.05.2021, 16:08
@Friede2313

Ich verstehe dich voll und ganz, doch diese Frage wurde doch in früheren Beiträgen und Antworten längst beantwortet..

Friede2313
Fragesteller
@Chinama

OKAY JA STIMMT ICH WERDE EINFACH NICHT DAMIT FERTIG WAS ALLES NOCH DORT PASSIERT IST UND AUCH MIT ANDEREN lEUTEN EHRLICH GESAFGT BIN ICH AM ENDE

Chinama  22.05.2021, 16:12
@Friede2313

Ich habe den Eindruck, du bist schon längst darüber hinweg, doch nach deinem Weltbild ist es unmöglich, dass die paar Tipps, die du hier bei GF bekommen hast, solche heilende Wirkung haben könnten. Sie hatten sie! Schau mal genauer hin.

Friede2313
Fragesteller
@Chinama

ich würde gerne jemanden sprechen der mir weiterhelfen kann mein trauma zu überwinden ich hab es bei x therapeuten versucht trauma therapeuten aber finde keinen der platz hat

Chinama  22.05.2021, 17:07
@Friede2313

Ich habe einige Möglichkeiten, doch die benenne ich nicht öffentlich.
Ich tue etwas für dich. Warte nun einfach mal ab.
Vor 8 Stunden schriebst du: halo wie kann ich Leute fertig machen die mein leben gebumst haben?
Dieser Wunsch stört gewaltig.

Friede2313
Fragesteller
@Chinama

ich weiss es nicht der richtige weg aber manchmal kommen die rachgedanken über mich

Chinama  22.05.2021, 17:19
@Friede2313

Das ist menschlich und gar nicht schlimm, solange du schaffst, sie nicht in die Realität umzusetzen.

Friede2313
Fragesteller
@Chinama

gleichzeitig ärgert es mich blauäugig gewesen zu sein und blind vertraut habe und mich nicht besser schlau gemacht habe vorher das ich nicht so auf die schnauze falle ... Grade meine Familie hat mich nicht ernst genommen nach dem motto das geht vorrüber