Warum wird eigentlich überall gesagt, dass man Azubis sucht, insbesondere im Handwerk?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Ich denke auch das das direkt mit deiner Bewerbung zusammenhängen könnte. Bei 300 Bewerbungen ist es quasi ausgeschlossen das es an allen 300 Unternehmen liegt.

Würde also folgendes kontrollieren und ggf ändern,

1. Persönliche Kontaktaufnahme, einfach mal anrufen und freundlich nachfragen ob suchen

2. In der Bewerbung Bezug auf das Telefonat nehmen

3. Die Bewerbung kreativer gestalten , es gab schon Menschen die sich zb mit einer Pfanne beworben haben als Koch , auch kreative, humorvolle Sprüche können Interesse wecken - es gilt aus der Masse hervorzustechen, versetz dich in die Lage des Personalchefs der zig Bewerbungen liest mit den Eingangstext ...hiermit bewerbe ich mich um.. Ziel ist es das er mal was anderes liest was auch mehr Interesse an deine Person weckt

4. Halte das Motivationsschreiben kurz und knackig

5. Füge ein ansprechendes Bild ein von dir

6. Schaue ob in der Sparte wo rein möchtest tatsächlich Mangel herrscht , manchmal kann es auch helfen Alternativen zu suchen

Eventuell mal die Bewerbung von einem Profi untersuchen lassen? Aber du musst es auch so sehen kann sein das Stadt a total überlaufen ist mit Azubis aber in Stadt b fehlen sie kann gut sein bei dir gibt es halt wenig passendes oder zu viel bewerber


Inkognito-Nutzer   04.03.2025, 15:07
Eventuell mal die Bewerbung von einem Profi

Hab ich schon bei IHK

Was das soll, wird hier niemand beantworten können.

Und falls dem wirklich so ist, ist es natürlich äußerst frustrierend.

Aber vielleicht wäre es eine Möglichkeit, in Handwerksbetrieben persönlich vorstellig zu werden und sich evtl. für ein Praktikum anzubieten?

Das kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen.

Hattest du denn schon mal ein Vorstellungsgespräch?

Naja bei über 400 Bewerbungen nur Absagen zu erhalten klingt leider nicht relativ wahrheitsgemäß.

Wirkt eher so als wäre die Bewerbung sehr schlecht ggs formuliert ,grobe formelle Fehler ,einige Rechtschreifehler oder/und eine Bewerbung die nicht zu der Stelle optimiert war.