Wie erhöht man die Wahrscheinlichkeit eine Rückmeldung für seine Bewerbung zu bekommen?
Ich bewerbe mich jetzt seit 4 Monaten immer wieder für Ausbildungsplätze - aber ich bekomme nie eine Rückmeldung. Also nicht mal eine offizielle Ablehnung oder so, sondern einfach keine Rückmeldung.
Ich bin volljährig und hab noch nie gearbeitet wegen mentalen Problem (außer einige Praktika), könnte es daran liegen?
Oder ein anderer Grund?
Ich bin jetzt aber wie noch nie motiviert zu arbeiten.
Ich habe immer meinen Abschlusszeugnis drin, mein aktuellen Lebenslauf und einen Anschreiben (ich schicke die Bewerbung immer per Email).
Mach ich irgendwas falsch? Klar ist das etwas komisch zu beurteilen ohne meine Unterlagen zu sehen, aber vielleicht vergesse ich irgendwas? Was würdet ihr sagen oder empfehlen?
(Ich bewerbe mich auch nur bei Unternehmen, bei denen ich die Kriterien erfülle basierend auf deren Anzeige im Internet)
5 Antworten
Das ist dieses sogenannte ,wir finden keine Azubis die sind alle zu faul'
Ich denke es hat auch etwas damit zu tun, wie präsent Du in deinen Bewerbungen bist.
Ich weiß jetzt nicht wie ich das erklären soll....
Vielleicht so: Lass deine Bewerbungen mal von jemandem checken der sich ein wenig damit auskennt und der dich kennt und frag ihn wie sehr er dich in deinen Bewerbungen wieder erkennt und wie authentisch Du rüber kommst.
Der zweite Punkt ist: Wie präsent bist Du?
Wenn dich ein Personaler zurück ruft, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das Du innerhalb von 30 Sekunden das Gespräch annimmst?
Wie viele Sekunden brauchst Du, um einen Personaler der dich zurückruft, einer deiner Bewerbungen zuzuordnen und ein Zielorientiertes Gespräch zu führen?
Lass mal einen Fachmann drüberschauen.
Zum Beispiel beim BIZ ist man sehr hilfsbereit.
Bei mir klappte es dann mit einer der ersten Bewerbungen.
Gutes und ansprechendes Foto im Lebenslauf einfügen, die Zeit wo du nicht gearbeitet hast gut vertuschen. zB Sprachaufenthalt, in einer anderen Branche, Weltreise, etc, sehr viele Stärken auflisten.
Ausserdem einen guten, allgemeinen Bewerbungstext schreiben und dann bei Google Maps alle Firmen der Branche in der nähe raussuchen und per copy und paste an alle senden
Welcher Beruf?
Bietest du in deiner individuell gut formulierten Bewerbung ein freiw. Praktikum an?
Fragst du selber mal nach?
Irgendwas scheint ja nicht zu passen oder du hast miese Betriebe gefunden, die unhöflich sind.
Nicht aufgeben!
Zu viel schwindeln sollte man auch nicht unbedingt.
Was aber eher plausibel ist, wäre die Pflege von Angehörigen, wenn die wirklich einen Pflegegrad haben, gerade als Frau mit etwas höherem Alter.