Würdet ihr Folgendes machen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da man die Ausbildung zum Busfahrer auch ohne vorherige Ausbildung machen kann, würde ich es nicht machen. Sowas macht für mich nur Sinn, wenn die Wunschausbildung eine andere voraussetzt oder die Ausbildungen fachlich zusammenpassen (beispielsweise Bäcker gefolgt von Konditor).

Zudem sollte man sowas nicht nur auf Wunsch eines Unternehmen machen. Wenn man jetzt erst die gewünschte erste Ausbildung macht, garantiert einem keiner, dass man in drei Jahren dann die Stelle in deiner fiktiven Firma auch bekommt. Wieso drei Jahre etwas machen, was man gar nicht will, ohne die Garantie, dass man den Traumjob nachher auch bekommt.

Was anderes wäre es, wenn einem die Wunschausbildung danach vertraglich zugesichert wird. Dann weiß man aber auch, dass man damit rechnen kann. Oder auch, wenn es eine einzigartige Chance ist. Beispielsweise man hat reelle Chancen, die Wunschausbildung im englischen Königshaus zu bekommen, wenn man davor Ausbildung x gemacht hat. Dann aber auch nur, wenn nüchtern betrachtet wirklich eine konkrete Chance besteht, diese einzigartige Stellung zu bekommen.

Skippy2002
Fragesteller
Da man die Ausbildung zum Busfahrer auch ohne vorherige Ausbildung machen kann, würde ich es nicht machen

Sehr gute Antwort - danke dir!

Sowas macht für mich nur Sinn, wenn die Wunschausbildung eine andere voraussetzt oder die Ausbildungen fachlich zusammenpassen (beispielsweise Bäcker gefolgt von Konditor).

Geht mir genauso.

Zudem sollte man sowas nicht nur auf Wunsch eines Unternehmen machen

Stimmt! Und ich würd' den Chef echt fragen: "Warum wünschst du dir das von den Bewerbern?"

Wenn man jetzt erst die gewünschte erste Ausbildung macht, garantiert einem keiner, dass man in drei Jahren dann die Stelle in deiner fiktiven Firma auch bekommt.

Genau darum geht's mir am meisten! Wozu also 3 Jahre in der Bäckerei verschwenden, wobei mich Bäcker z.b gar nicht interessiert?

Wenn's vertraglich zugesichert ist, dass man dann diesen Job bekommt, schön und gut. Aber wer macht das?

Und generell: Warum fordern das (im besonderen deutsche Firmen)?

Bruno2308  24.08.2023, 06:47
@Skippy2002

Vielleicht sehen sie darin einen Hinweis auf die Zuverlässigkeit eines Bewerbers?

Skippy2002
Fragesteller
@Bruno2308
Vielleicht sehen sie darin einen Hinweis auf die Zuverlässigkeit eines Bewerbers?

Aber wer garantiert dir, dass du in 3 Jahren in genau dieser Firma noch diesen Job bekommst? Keiner.

Ergo: Wozu 3 Jahre verbraten, um z.b. Bäcker zu lernen (interessiert mich echt nicht), um danach weitere 3 Jahre zu brauchen, um meinen Traumberuf, Busfahrer ausüben zu können?