Ausbildung?

3 Antworten

Zwar sucht das Handwerk dringend Nachwuchs, aber das ist kein Freiticket. Als Bewerber sollte man schon etwas Motivation mitbringen. Es bringt dem Arbeitgeber nichts, wenn der Azubi kein Bock hat und nur chillt.

Es kommt halt auch darauf an, wo genau man sich bewirbt. Etwas größere Betriebe haben natürlich etwas mehr Auswahl als kleinere Familienbetriebe.

Wenn ein Betrieb im Handwerk Azubis sucht nehmen die einfach den ersten der sich bewirbt

In der Regel nicht.

"Vorwissen" braucht man nicht - dafür macht man ja eine Ausbildung, aber ernsthaftes Interesse sollte man an dem gewünschten Beruf schon darlegen können und sich vorher gründlich informieren und natürlich - gerade im Handwerk - auch einigermaßen z.B. mit Mathe zurechtkommen, ob nun beim Bäcker wg. des Abwiegens der Zutaten in großen Mengen oder aber auch evtl. in der Holzverarbeitung mit den Maßen usw. und das wird dann ja auch in der Berufsschule benötigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung