Warum wird eigentlich nicht an einer Heilung von Psychopathie geforscht?

blechkuebel  27.08.2023, 21:11

Wer ist dieser Niels Biermann? Konnte ihn mit einer Google-Suche nicht finden. Klingt auf jeden Fall nach einer steilen These, die er da aufstellt.

Prodox
Fragesteller

Ich idiot ich meine niels birbaumer

3 Antworten

OK , nehmen wir mal an das wäre möglich und nehmen mich als Beispiel , Psychopath 35, Frau , 2 Kinder , gelernt damit zu leben , umzugehen ... Wenn man mein die unterentwickelten Bereiche meines Hirns normalisieren (Angst empfinden , Emotionen ..) und annormalen Verbindungen kappen (gesteigerte logische Denkweise , extreme visuelle und auditive, Aufnahme und Verarbeitung von Körpersprache , stimmenfarbe ..., Bis hin zur Emotionslosen logig die alles verbindet)..

Was würde passieren ? Ich müsste neu lernen meine Umwelt wahrzunehmen und einzuschätzen und ich denke das die enorme Belastung eines auf einmal voll ausgereiften Emotionsspektrums auf ein Gehirn das nur kindliche Emotionen kennt (und das als Erinnerung ) nicht gerade dafür sorgt das man als normaler Mensch eingestuft werden kann , nach seiner Behandlung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Prodox
Fragesteller

Wäre aber rein theoretisch sicherer für die Gesellschaft (auch wenn das eigentliche Risiko extrem gering ist)

Es ist nicht davon auszugehen, dass Psychopathie geheilt werden kann (Salekin et al., 2010).

Daran wie man Menschen mit Psychopathie helfen kann wird aber durchaus geforscht; zwar nimmt die Anzahl an neuen Studien seit 2013 jährlich ab, aber dennoch gibt es verglichen mit anderen Forschungsfeldern ziemlich viele wissenschaftliche Untersuchungen zu dem Thema.

LG

lol ich hab grad was von birbaumer aufm tisch liegen

aber soweit ich weiß ist Psychopathie oder besser gesagt aspd generell nicht heilbar, in wenigen Fällen vielleicht

Woher ich das weiß:Hobby – lese darüber
Prodox
Fragesteller

das ist aber nur die Meinung der meisten Forscher. Was oft vergessen wird ist dass das Gehirn weniger erforscht ist als unser Universum

tensoriamu  27.08.2023, 21:59
@Prodox

wer sagt das? 😅

ich weiß nur, dass das Hirn das komplexeste Etwas im Universum ist, das wir bisher entdeckt haben

Prodox
Fragesteller
@tensoriamu

Gehirn

die See

und das Weltall sind max. zu 5% erforscht