Warum wird die Geschwindigkeit von meinem DLAN bei Anschaltung des Lichtes verringert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die LED Lampen, besonders die billigen haben keine gescheiten netzfilter und streuen oberwellen wie hölle.

das ist quasi wie ein Störsender bei WLAN....

aus meiner sicht hast du exakt 2 möglichkeiten:

ersetze die LED Lampen durch was anderes. z.B. bessere LED Lampen oder halogen Glühlampen

oder lege richtige LAN Kabel...

lg, Anna

MagicB0y
Fragesteller

Vielen Dank!
Ich werde mal sehen was ich machen kann! ^^

MagicB0y
Fragesteller

Lag anscheinend wirklich an den LED-Lampen..

Ich habe nun halogen Glühlampen installiert und hatte bisher keine weiter Störung beim anschalten des Lichtes, danke :)

Das dürfte daran liegen, dass die bewussten Lampen nicht mit normalen Glühfadenbirnen, sondern mit LED-Lampen mit eingebauten elektronischen Vorschaltgeräten bestückt sind. Letztere senden nach dem Einschalten Störstrahlen in die Übertragungsleitung, was die Übertragungsgeschwindigkeit der Daten mehr oder weniger stark herunterdrückt.

Bei Lampen mit geringer Einschaltdauer rechnet sich der Einbau solcher Sparlampen nicht. Da würde ich wieder normale Glühlampen einschrauben.

Weil Stromkabel nie dafür gedacht waren um solch ein Signal zu Übertragen und sie daher auch nicht abgeschirmt sind und das Signal so sehr leicht gestört wird.

MagicB0y
Fragesteller

Erstmal danke für die schnelle Antwort, aber warum ist das dann nur bei uns im Flur und nur in meinem Zimmer so?

Geht das Licht zum Beispiel in der Küche oder im Bad an, so habe ich trotzdem noch perfekte Verbindung

Nemesis900  20.10.2015, 17:29
@MagicB0y

Eventuell liegen diese Kabel irgendwo nahe beieinander und Stören sich. Oder diese Kabel laufen irgendwo zusammen und Stören sich deshalb.

Daddelpaalme  20.10.2015, 17:50
@Nemesis900

Geht das Licht zum Beispiel in der Küche oder im Bad an, so habe ich trotzdem noch perfekte Verbindung

das liegt eventuell daran, dass es in einem haushalt 3 phasen gibt, die unterschiedlich auf die räume verteilt sind.

Nehme ein geschirmtes Kable für Lan