Warum wird die Economy Class niemals verbessert?

5 Antworten

Weil die Tickets dann teurer sein müssen. Und der typische Kunde der Economy-Class will eben, dass es möglichst günstig ist.

Für die Kunden, die für mehr Komfort auch mehr Geld ausgeben, gibt es schon die teureren Kategorien. Die brauchen keine bessere Economy.

MadMax409
Fragesteller

Ich gehöre aber zu den Leuten in der Mitte.

RedPanther  12.02.2023, 12:16
@MadMax409

Man kann nunmal nicht für jeden einzelnen Passagier eine eigene Sitzplatzkategorie erfinden. Sondern Produktmanager überlegen sich, welche Abstufungen sinnvoll sind und diese heißen eben Economy und Premium Economy. Das funktioniert. Die Flugzeuge sind gut besetzt.

Du hast die Wahl, eine dieser beiden Optionen zu wählen, mit einer anderen Fluggesellschaft mit etwas anderem Angebot zu fliegen oder es eben bleiben zu lassen.

RedPanther  13.02.2023, 09:02
@MadMax409

Dann nimm' die Business Class. Gleiches Prinzip, ob du es bezahlen möchtest oder nicht. Nur eben eine Stufe höher.

Weil es sich nicht lohnt.

Wer Economy fliegt schaut doch am ehesten auf den Preis. Von daher wird sich mehr an Ryanair oder Easyjet angepasst. Auf der Langstrecke fliegen die, die mehr ausgeben dann eher Business oder First. Preisbewusstere Kunden nehmen oft eher das Billigste.

Ganz einfach, es hat bisher gut geklappt, also wird es auch weiterhin klappen.

Stehen die Sitze mit größerem Abstand muss mindestens eine Sitzreihe raus. Wären die Sitze etwas breiter müssten eine ganze Längsreihe Sitze raus. Somit entfallen viieele Plätze für Passagiere und die Einnahmen dadurch wären geringer, also verdient die Fluggesellschaft nicht mehr so viel. Um das dann aufzufangen müssten die Preise für den Flug erhöht werden und dann fliegen wohl nicht mehr so viel Passagiere. So wäre der Verlust noch höher. Ergo, es bleibt wie es ist.

Das stimmt doch gar nicht, inzwischen kann man in der Economy auf Bildschirmen Filme schauen usw., das gab es früher überhaupt nicht

MadMax409
Fragesteller

Das gab es vor 2000 nirgendwo! Erfunden von SWISS

Hat man doch längst gemacht. Bei den meisten Airlines gibt's doch zwischen Economy und Business noch die Premium Economy, welche meistens mehr Beinfreiheit und/oder bequemere Sitze hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung