Warum wird der sächsische Dialekt so gehasst?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich "hasse" ihn natürlich nicht, ich finde ihn witzig.
Ich habe gerade eben ein wenig über Altsächsisch geschrieben (aber in Bezug zum Niederdeutschen und zum Westfälischen). Neusächsisch ist natürlich deutlich verschieden. Neusächsisch (also was wir meist unter "Sächsisch" verstehen) ist kein niederdeutscher Dialekt.

Vielmehr ist er ein mitteldeutscher Dialekt (so wie "Kölsch" oder Moselfränkisch auch), aber eben ein ostmitteldeutscher Dialekt. Damit hat er Ähnlichkeiten mit dem Ostfränkischen (Nordbayern), also u.a. die Konsonantenabschwächung.

Füchse > Figgse
Papa > Babba
Mutti > Muddi
keine > geene ("geene Fettbemmen fressn")
könnten Sie > gänse? ("gänsefleisch ...?" "Könnten Sie vielleicht... ?")

Auch typisch ist die Entrundung von Vokalen. Also z.B. ü > i

Bühne > Biehne
Füchse > Figgse (das Beispiel passt hier auch)

Das ist für ostmitteldeutsche Dialekte recht typisch (auch "Kinstler" statt "Künstler"). Das kann man auch noch weiter im Osten hören (z.B. in der Lausitz; auch Polen entrunden das ü, wenn sie Deutsch sprechen, ein Bekannter aus Polen sagt mir immer "Grieß dich" also "Grüß dich").

Neusächsisch ist eher mit den Dialekten in Thüringen verwandt, weniger mit niedersächsischen Dialekten (die in der Regel niederdeutsch sind). Sachsen war witzigerweise nie Teil von Altsachsen, was im Norden liegt. Den Namen hat es bekommen, weil das Adelshaus der Wettiner den Namen Sachsen weiterführte für das Herzogtum Sachsen-Wittenberg (was aber nicht ursprünglich zu Altsachsen gehörte).

"Altsachsen" hat also mehr mit Niedersachsen zu tun. Was wir heute als "Sachsen" kennen, liegt deutlich weiter im Südosten, die Wettiner mochten diesen Namen offenbar gerne. Man kann also sagen, dass Niedersachsen seinen Namen nicht vom heutigen Sachsen bekommen hat, sondern dass es eher umgekehrt war.

Lachhaftes, Lächerliches hasst doch niemand…es ist halt witzig…irgendwie aber auch ätzend, süßlich…für mich der unmöglichste Dilekt.

Allerdings: Gendern sagt der Sachse zu einem Boot, das kentert…

Highner64  17.09.2023, 09:38

Danke für das Danke

Er wird oft als eine Beleidigung für die Ohren empfunden aber gehasst wird er nicht.

Und mal ganz ehrlich, schön klingt dieser Dialekt ja nun wirklich nicht. 🤷‍♂️

Silo123  22.09.2023, 10:48

Ich gebe ehrlich zu, daß ich den Dialekt auch mal gräßlich auf den Ohren fand, heute liebe ich diesen Dialekt(-: und lebe in Sachsen