Wo in Sachsen wird am stärksten gesächselt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Erfahrung nach ist das Erzgebirge und der Erzgebirgskreis schon sehr nahe an dem, was Du suchst ;-) Die Kollegen hier sind tolle Leute - aber ich erlebe hin und wieder doch extreme Verständigungsproblem in meine Richtung.

Im Erzgebirge wird ein eigener Dialekt gesprochen, aber auch die von Leipzig, Chemnitz und Dresden unterscheiden sich stark.

Du musst die Frage richtig stellen! Es ist nicht sächsisch sondern sägssch oder?

Teigschaber  28.10.2021, 11:21

So glaubt man es vielleicht, wenn man seine Kenntnisse ebenfalls nur aus dem Fernsehen hat.

Im Fernsehen wird es ja oft nachgemacht bzw. nur besonders stark sächselnde Personen gesendet, um diese "braunen Sachsen" als lächerlich dastehen zu lassen. Ähnlich wie im Kabarett, wo es besonders peinlich ist, wenn es irgendwelche Westdeutschen versuchen.