Warum will Robert Habeck die Industrie abschalten?

Support

Liebe Community,

wenn Ihr Zitate postet, die sehr kontrovers aufgefasst werden können – gerade im Bereich Politik/Gesellschaftsdiskurs – achtet bitte darauf, den Kontext zu erläutern, in dem die jeweilige Aussage gefallen ist. Postet zudem bitte möglichst das gesamte Zitat und keine gekürzte/geschärfte Version. Eine Quellenangabe ist selbstverständlich auch immer gut.

 So kann auf sachlicher Grundlage eine Diskussion stattfinden, die alle bereichert.

Danke Euch & viele GrüßeBen vom gutefrage Support

6 Antworten

Er hat sich für eine Energiewende und den Ausstieg aus der Kohle- und Atomenergie ausgesprochen und setzt sich für erneuerbare Energien ein. Es ist möglich, dass er auch die Industrie dazu ermutigen möchte, umweltfreundlicher zu werden und ihre Emissionen zu reduzieren, um den Klimawandel zu bekämpfen.

Ontario  29.08.2023, 08:02

Um den Klimawandel zu bekämpfen, was im Grunde gar nicht möglich ist, werden nun die Kohlekraftwerke wieder in Betrieb genommen.

Das nennt man Ausstieg aus der Kohleenergie. Guten Tag ihr GRÜNEN.

Betriebe können ja auch einfach anhalten zu produzieren, das sagte er bei vollem Bewusstsein, das Frau Maischberger bald vom Hocker fiel, ueber das Unwissen von Habeck ueber das Insolvenzgesetz.

https://www.youtube.com/watch?v=dKsRhbM7shM

Es geht um Versorgungssicherheit, die muss für die Bürger gewährleistet sein, nicht für die Wirtschaft.
Der Staat hat Fürsorgepflichten gegenüber seinen Bürgern.

Die Wirtschaft hat eigene Möglichkeiten ihre Energieversorgung zu sichern.
Wurde früher gern verlautbart, "Wirtschaft findet in der Wirtschaft statt."

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Wenn nur ein Satz ohne jeglichen Kontext benutzt wird, kann schon mal Panikmache rauskommen.

https://www.welt.de/wirtschaft/article245818762/Robert-Habeck-Bevor-die-Leute-dort-frieren-muessten-wir-unsere-Industrie-drosseln.html

Es geht um die Energieversorgung von Betrieben und Fabriken, die hauptsächlich Gas dafür benötigen:

Deutschland könnte (Konjunktiv - Anmerkung von mir) laut Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) gezwungen sein, Industriekapazitäten abzubauen oder sogar abzuschalten, sollte das Gastransitabkommen zwischen Russland und der Ukraine nicht verlängert werden. (Fettmarkierung von mir).

Habeck will nicht die Industrie abschalten.
Er spricht von einem Szenario, das wahrscheinlich werden könnte, wenn ... siehe oben ...

windydogs  18.06.2023, 11:04

Habeck spricht von einer Situation, in der Deutschland " gezwungen sein könnte " große Bereiche der Industrie herunter zu fahren, ohne dabei zu erwähnen, dass seine fatale Politik bzw. die der " Ampel " der wesentliche Grund für diese Situation ist / wäre.

Weil das Gastransitabkommen um das es in dem Beitrag geht betrifft Deutschland eigentlich nicht mehr, weil wir kein Gas mehr aus Russland über die Ukraine beziehen.

In Deutschland müsste also gar nix runter gefahren werden, wenn das Abkommen nicht verlängert würde.

Aber Habeck macht sich eben Sorgen darüber, ob irgend jemand in den Nachbarländern deswegen " frieren " könnte, was schlicht und ergreifend nicht sein Job als deutscher Wirtschaftsminister ist.

Aber da ihm die deutsche Wirtschaft offensichtlich völlig egal ist, bzw. er es heimlich warscheinlich sogar begrüßen würde wenn große Teile der Industrie runter gefahren werden müßten ( ist ja angeblich gut fürs Kliiiiiima...) kann er schon mal drüber nachdenken, wie man unseren Nachbarländern Unbequemlichkeiten erspart.

Sicher ist....: das was sich dieser Typ ausdenkt wird immer den maximalen Schaden für Deutschland erzeugen.

DerRoll  18.06.2023, 11:18
@windydogs
ohne dabei zu erwähnen, dass seine fatale Politik bzw. die der " Ampel " der wesentliche Grund für diese Situation ist / wäre.

Das ist blödsinniger Unfug. Wenn überhaupt eine der Regierungsparteien, dann würde die SPD hierfür eine Mitverantwortung tragen weil sie zugesehen hat wie sich die Große Koalition in den Jahren davor in die Abhängigkeit von Russland begibt und weil die Große Koalition schlicht nicht genug getan hat um eine Energiewende einzuläuten. Die jetzigen Beschlüsse gehen in die richtige Richtung, es wäre noch besser wenn der Bremsklotz FDP nicht dabei wäre.

Sicher ist....: das was sich dieser Typ ausdenkt wird immer den maximalen Schaden für Deutschland erzeugen.

Was für ein aussageloser Schwachsinn.

kiniro  18.06.2023, 13:08
@windydogs

Dass schon ganz andere Minister vor Habecks Zeit Schaden angerichtet haben, kommt dir nicht in den Sinn?

Musst nicht darauf antworten.

Wegen Stromknappheit. Klarer kann man es wohl nicht ausdrücklich um die Industrie zu vertreiben.