Warum wiederholen sich bestimmte Muster in der Geschichte immer wieder?

7 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Weil Gier, die Anziehungskraft von Macht, etc sowie auf der anderen Seite zb Naivität sich nicht wirklich ändern.

WalterMatern  11.04.2024, 05:27

Herzlichen Dank für den Stern.

weil der Mensch dumm ist und nicht aus seinen Fehlern lernt.

bei spielsweise im alten Rom verfügte man bereit schon über Abwasser leitungen aquedukte etc. ein paar hundert jahre später im mittelalter warf man seine extremente wieder auf die straße.

Der Mensch ist und bleibt einfach dumm

pu55ydestroy69  08.04.2024, 12:29

ich werfe meine extremente immer auf andere frauen, die mögen das

Ja, das ist so. Schon bei Shakespeare heißt es (in "King Lear"):

Tis the time's plague when madmen lead the blind.

Das einfache Volk ist "blind" (im übertragenen Sinne: es sieht die Zusammenhänge nicht), und der Anführer ist zwar ein "Madman", ein Irrer, aber beliebt ist er dennoch, und die "Blinden" lassen sich gerne von ihm führen.

Stimmte zu Shakespeare's Zeiten (siehe auch "Macbeth"), stimmte zu Hitlers Zeiten und stimmt auch heute zu Putins Zeiten, klar mit gewissen zeitbedingten Unterschieden. Aber mit dem ewig gleichen Muster.

Manch ein Schurke ist sehr beliebt. Siehe auch Mark Twain (über jemanden wurde mal in "Huckleberry Finn" gesagt: er (also nicht Twain) hat das Zeug zum Präsidenten, wenn sie ihn nicht vorher hängen), auch das passt haargenau zur heutigen Situation.

Schurken (mit einer gewissen Nähe zum Galgen) und "Madmen" sind mitunter beliebt.
Und wer immer brav ist, ist immer brav, aber selten extrem beliebt.

Schon Kohelet wusste (in der Bibel): es gibt nichts Neues unter der Sonne.

Stimmt wenn Deutschland weiterhin Russland profoziert werden bald wieder russische Soldaten in Deutschland sein und was damals war war schrecklich.

Weil sich Ursachen und Wirkung oft ähneln. Unterdrückung z. B wird immer zu einer Gegenbewegung führen. B und wie diese Erfolg hat ist dann wieder unterschiedlich.