Seid ihr an Geschichte interessiert?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ja 82%
Nein 12%
Geht so 6%

13 Antworten

Ja

Ja, Geschichte mit all' ihren zahlreichen Facetten ist seit Kindheitstagen eines meiner größten Hobbys.

Dazu zähle ich auch die sogenannte Frühgeschichte (Paläontologie), die Prähistorie, die Antike. das Mittelalter - (bis zur Jetzt-Zeit).

Initialzündung war sicherlich das Lesen von C.W. Cerams Weltbestseller (ca. 1950) "Götter, Gräber und Gelehrte", der mich natüüürlich auch für Archäologie empfänglich machte (wobei ich mich auf Mesopotamien, die heutige Türkei, Nord-, Meso (Olmeken, Tolteken, Maya, Azteken, Hopi...)- und Südamerika (Inka) spezialisierte. Kettenreaktionsartig kamen vergleichbare Bereiche hinzu wie weltweite Mythologie, Thor Heyerdahls Boot- und Floß-Forschungsreisen und und und....

(Entsprechend sieht meine reich gefüllte Bibliothek aus.)

Woher ich das weiß:Hobby
ArnoldBentheim  04.03.2024, 21:35

Ja, der gute alte Ceram. 🙂 Aber auch die Werke von Rudolf Pörtner über die römischen und mittelalterlichen archäologischen Stätten haben mich beeindruckt. Und dann hat mich Theodor Mommsen fasziniert.

paulklaus  05.03.2024, 10:10
@ArnoldBentheim

Wer hatte "Mit dem Fahrstuhl in die Römerzeit" geschrieben ? War das evtl. Pörtner ?

ArnoldBentheim  05.03.2024, 16:46
@paulklaus

Genau der war es! Nach der Lektüre habe ich meine Eltern dann zu den damals erreichbaren archäologischen Stätten gejagt - Trümmertours, sozusagen! 😊

Ja

An manchen Epochen ja, sehr. An anderen überhaupt nicht.

Ja

Na klar auf jeden Fall.

Vor allem deutsche Geschichte aber auch die Geschichte um meine Familie.

Ein Onkel von mir betrieb z.B. mal eine Zeit lang Ahnenforschung.

Finde ich auch sehr interessant wenn man was über seine Vorfahren erfährt.

Wer waren sie , wo haben sie gewohnt und wie alt wurden sie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Als Hobbyarchäologe und zertifizierter Sondengänger, hat man ständig mit Geschichte zu tun.

Und dazu noch die Tätigkeiten in einem kleinen Freilichtmuseum, das das Thema Jungbronzezeit behandelt.

Woher ich das weiß:Hobby – Zertifz. Sondengänger und Hobbyarchäologe seit üb. 35 Jahren
Ja

...und ich halte sie für massgeblich relevant für das Hier und Jetzt. Dabei muss man vielleicht nicht bis in die Steinzeit zurück, aber gewisse heute globale Zusammenhänge lassen sich einfach besser verstehen, wenn man weiss, wie es zu einem ersten oder zweiten Weltkrieg kam, wenn man sich etwas um das Konstrukt Israel informiert und wie es entstanden ist. Die Startschüsse der industriellen Revolution in England etc... alles Dinge, die nachhaltig auf den heutigen globalen Zustand Einfluss hatten. Und diese Beispiele kratzen noch nicht mal an der Oberfläche wichtiger Ereignisse, die man heute noch nachhaltig spürt.

Ja ich halte Geschichte für sehr interessant und wichtig.

Dolfuss
Fragesteller

Finde ich auch.