Warum wichtig zu wissen "Nervensystem" - Thema?

4 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Sie wollen, dass ihr alle Gebiete der Biologie grob anschneidet, dazu gehört auch die Neurobiologie.

Bevor du diese Frage eintippen wolltest, haben efferente Neuronen, den Befehl aus dem zentralen Nervensystem an das Erfolgsorgan, hier für die Aktion der Handbewegung weiterleitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)
NeugierigerPups
Fragesteller

Was fasziniert dich so an der Biologie? Welche Seiten würdest du empfehlen, was dieses Thema betrifft? Sofatotur? YouTube?

HoIIy  20.09.2022, 01:05
@NeugierigerPups

Ich kann auf YouTube den Kanal Teacher Toby empfehlen. Die Grüne Reihe als Buch eignet sich auch gut, und hat Detailwissen auf LK-Niveau.

Wieso lernt man in der Schule, was das Nervensystem ist? Ist das so wichtig?

Mal eine provokante Frage: würdest du einen Chirurgen an dich ran lassen, der keine Ahnung davon hat, wie im Körper deine Nerven verlaufen?

Es gibt einfach Berufsgruppen, die wissen müssen, was das Nervensystem ist und wie es funktioniert. Ärzte gehören dazu genauso wie Biologen, aber auch Physiotherapeuten, Krankenpfleger usw.

Jedes Mal, wenn du eine Kopfschmerztablette nimmst, ist das nur möglich, weil man weiß, wie das Nervensystem funktioniert. Außerdem gehören grundlegende Kenntnisse über den Körper einfach zum Allgemeinwissen, dazu gehört auch eine gewisse Kenntnis im Bereich der Neurobiologie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Typuscherweise zur "Allgemeinbildung" als Selbstzweck.

Tatsächlich ist es aber auch hilfreich, um relevante Sachverhalte zu verstehen, die unter anderem die eigene Gesundheit betreffen, und basierend darauf mündige Entscheidungen treffen zu können.

Meinst du die Frage ernst? Ich meine, dann könnte ich auch die Notwendigkeit von Geschichte oder Religion hinterfragen? Wenn mich Geschichte oder Theologie interessiert, könnte ich's ja auch einfach studieren oder?
Die Biologie bilden mit der Chemie und der allgemeinen Physik unser Grundverständnis für die Phänomene dieser Welt. Es wäre ja irgendwie erschreckend wenn du, während du darüber nachdenkst, nicht weißt wie der Apparat funktioniert mit dem du naja, gerade darüber nachdenkst. Darüber hinaus kann ich dir versichern, dass du in der Schule nur einen kleinen Teil der ganz einfachen Neurobiologie anschneidest. Die richtige, tiefgreifende Biologie gehört mit zu den anspruchsvollsten Studiengängen.
Bitte sei dankbar über den möglichen Zugang zu Bildung.

MfG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung