Warum werden Xavier Naidoo und die Söhne Mannheims von manchen als „Nazis“ bezeichnet?

Nur weil er den Zionismus kritisiert, werden Schmutzkampagnen gegen ihn geschaltet?

7 Antworten

Das Album  MannHeim sorgte für Kritik, wonach einige der Texte, insbesondere im Stück  Marionetten, Bezüge zu Verschwörungstheorien enthielten, versteckte Aufrufe zu Selbstjustiz und Gewalt sowie als antisemitisch interpretierbare Passagen. Die Band stellte hierzu fest, es handele sich um einen mit überzogenen Worten formulierten Appell zum Nachdenken über den Missbrauch von Politik. Sie distanzierte sich in Interviews und Livekonzerten von Rassismus und Antisemitismus. Daher nehme man auch an Projekten wie „Rock gegen Rechts“ oder „Schule ohne Rassismus“ teil, und spiele Konzerte in Israel.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Söhne_Mannheims#Kritik

Woher ich das weiß:Recherche

Die Söhne Mannheims werden als Nazis bezeichnet? Da sehe ich keinen Grund für.

Xavier Naidoo hat allerdings schon sehr krudes Zeug von sich gegeben, das ihn zumindest in die Nähe der Reichsbürger setzt.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/xavier-naidoo-provoziert-mit-reichsbuerger-hymne-der.2156.de.html?dram:article_id=385775

Und nein, das war nicht 2002:

"Nachdem Naidoo ab April 2017 wegen der Nähe seiner Texte zu RechtspopulistenVerschwörungstheoretikern und Verfassungsfeinden erneut in die Kritik geraten war und ihm Aufruf zu Gewalt und Selbstjustiz vorgeworfen wurden, kündigte Radio Bremen an, Konzerte von Xavier Naidoo und seiner Band in Zukunft nicht mehr zu senden. Sky 1 hingegen hielt an der Sendung Xaviers Wunschkonzert mit ihm fest.[56][57]"

https://de.wikipedia.org/wiki/Xavier_Naidoo#Politische_Aussagen

Unter hinter Zionismus-Gefasel verbirgt sich meist nichts anderes als Antisemitismus.

Hi.

Ich hab jetzt keine Ahnung warum speziell die als Nazis bezeichnet werden, aber unsere Gesellschaft versteht doch bei dem Thema die Dinge schnell falsch. Denk an Rammstein. Die haben mit "LINKS, zwo drei vier" reagiert, und schon hat man das als Militarismus und damit als Bestätigung des Rechtsseins missverstanden.

Btw, man mag vom Xaver halten, was man will. Aber so blöd, dass er mit seiner Hauptfarbe Nazi ist, kann er nicht sein, dafür ist er zu erfolgreich.

Wahrscheinlich liegt es hauptsächlich daran, dass er amerikakritisch ist. Und wie ich und z.B. Peter Scholl-Latour der Meinung ist, dass Deutschland de facto immer noch besetzt ist. Viele wissen es jetzt nicht besser und werfen das in einen Topf mit den Nazis und Viele, die es besser wissen, lügen, um den Rest auf ihre Seite zu bringen.

DanielW01  18.02.2021, 20:16

Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen BaalAkharaz!

Rechts ist jetzt der Neue Trend was fällt nicht darunter?

Frauenfeindliche Songs das ist viel schlimmer.Oder Sexuelle Übergriffe sind gut.

Nazis? Nö, Sympathisanten von Reichsbürger-Positionen wohl, aber dezidierte Nazi-Vorwürfe wären mir nicht bekannt.