Warum werden VW Golfs oder Polos so oft als Basis für Tuning genutzt?

5 Antworten

Von begin an waren diese beiden Fahrzeugtypen in relativ großer Stückzahl mit vergleichsweise recht einfacher nachvollziehbaren Technik und bezahlbaren Ersatz-und Zubehörteilen vorhanden. Dazu kam das kurz nach deren Markteinstellung zahlreiche VW fremde Zubehörfirmen nahezu aller Ersatz-und Zubehörteile im Programm hatten. Darauf aufbauend haben dann Firmen wie Karman, die dann den Karman Ghia hergestellt haben, einige Sonderteile hergestellt. Das waren anfangs Spoiler, Frontlippen und Frontschürzen, Kotflügelverbreiterungen, Seitenschweller usw. Später dann kamen immer mehr Fahrzeug-Verkleidungs-und Motorenteile hinzu.

Im VW Bereich gab es dann relativ schnell Firmen wie Rieger vornehmlich nahezu alle Verkleidungsteile und ganze Bodykits vertrieben haben. Ähnlich verlief das nach und nach bei nahezu allen Fahrzeugherstellern. Wobei es dann mit der Zeit von den Firmen Zubehörteile für alle Fahrzeuge gab. Sie haben sich also nicht nur allein auf eine Fahrzeugmarke beschränkt. Oder aber das gegenteil war der Fall und die Firmen haben sich nur auf einen Fahrzeughersteller spezialisiert. Die gebräuchlichsten waren damals zum Beispiel: Karman & Kamei (VW) , Irmscher & Zender (Opel), Abarth (Fiat), Haman & Alpina & AC Schnitzer (BMW), 9ff & Gemballa (Porsche) usw usw..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Bei VW gab es schon zu Käferzeiten Tuning, etwa einen primitiven Frontspoiler von Kamei, der Anfang der 50er-Jahre auf den Markt gekommen ist - das hat sich über die Jahre nur alles verändert und den jeweiligen Gegebenheiten angepasst. In den 70ern gab es Distanzscheiben für den Käfer und jede Menge Bücher für Bastler wie "Jetzt mache ich meinen Käfer schneller" usw., die teilweise heute noch neu lieferbar sind. Der Käfer war damals Standard und deswegen gab es einen gewissen Markt für Zubehör, das ihn schneller, sicherer oder attraktiver machte oder auch komfortabler.

Zahlreiche günstige Tuningteile und speziell die "Community" sowie auf VW spezialisierte Anbieter von Abt bis Oettinger und natürlich tatsächlich die blutigen Anfänger, die ihre ollen Polos und Gölfe so billig wie peinlich aufmotzen (Scheibenfolie, 99 Euro Kaufhausradio, günstige Alus Marke DBV, schwarze Rücklichter - war zu Golf 2 oder Scirocco 2 Zeiten schon genauso), geben ihr Übriges dazu. Viele davon sind totale Poser, die dann eben damit angeben ... ich sage mal so: Wer einen Renault aufmotzt oder einen Subaru (das geht alles), der wird das aus Liebe zum Auto/Hobby machen und nicht um bei der Dorfdisco auf volle Hose zu machen - der typische VW-Proll hingegen schon.

Bei Opel ist es aber mindestens genauso in jeder Hinsicht wenn nicht noch extremer. Habe mich einige Zeit intensiv mit Opel befasst und viele Einblicke erhalten - die Opelszene ist noch dichter vernetzt und noch außergewöhnlicher und "technischer" wie die von VW - aber viel "menschlicher" und unkomplizierter und auch nicht so "beleidigend".

Woher ich das weiß:Hobby

Sind halt schmutz besonders der polo

Sie haben ne gute Größe und sind gebraucht meist günstig in Anschaffung und Unterhalt. Daher werden die oft von jungen Leuten gekauft. Und darauf reagiert auch die Tuning Szene und bringt viele Teile dafür auf den Markt

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Das sind halt oft günstige Anfängerautos für die es massig Zubehörteile gibt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über zehn Jahren KFZ-Mechatroniker