VW E up oder VW E Golf?

4 Antworten

Bei 10km tut es ein Lastenrad (auch mit Motorunterstützung bis 25km/h) doch auch?

Kann man viel Thermowäsche und Regenschutz für den Restbetrag kaufen.

Ansonsten würde ich den e-Up wählen. Da ist nur die Wartezeit für einen Neuwagen aktuell jenseits von gut und böse.

Der e-Golf ist auch fein, aber ich finde den Up für Nur-Einkaufen geschickter. Der ist halt so kompakt, dass immer ein Parkplatz übrig ist.

Nobody28797
Fragesteller

Ja theoretisch schon. Aber mein Knie ist seit meinem Motorrad Unfall durch. Fahrrad aktuell nicht möglich. Das Argument mit dem Parkplatz spricht natürlich für den Up.

E golf hat nun mal platz im gegensatz zu up. Aber natürlich würde ich ein neuer e up nehmen aufgrund prämie und wenn du gute kondition hast, auch ein finanzieller vorteil

Wenn ich die beiden zur Auswahl hätte, würde ich den e-Golf ab Bj. 2017 nehmen.

Meines Wissens ist der EUp! Bis zum Produktionsende ausverkauft. Es sei denn du bekommst einen vorkonfiguerten den ein Händler für den "freien Verkauf" bestellt hat. Das dürfte allerdings schwierig sein. Ein Bekannter von mir nschafft das gerade nicht, trotz hervorragender Beziehung zum Händler.

Der eGolf ist sicher eine gute Alternative, sofern Du Ihn zu einem angemessenen Preis bekommst. Die Preise die ich bei Mobile.de gesehen habe sind absurd.

Die Gebrauchtwagenpreise für kleine Elektroautos spielen gerade ganz allgemein verrückt. Vor 2 Monaten konnte ich einen 2 Jahre alten Smart for4 mit gerade mal 10% Wertverlust verkaufen. Und das an einen Händler. Ich vermute der wird ihn letztlich. Mehr oder weniger zum Neupreis verkaufen wollen ... Und der Smart 4 Sitzer mit seinem Mini Akku Ist ja nicht gerade ein Renner.

Letztlich musst du schauen ob Du etwas findest, was kaum jemand auf dem Schirm hat. eUp und eGolf gehören eher nicht dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
Nobody28797
Fragesteller

Ich würde den Up auch nicht neu kaufen. Dadurch fällt zwar die Förderung weg. Aber mit einer guten Finanzierung sollte das klappen. Ich mache mir nur etwas Sorgen bei Autos die älter als ca 2015 sind. Wie lange hält so ein Akku? Und die meisten Gölfe sind ja älter als das von mir gesetzte Limit

mloeffler  20.03.2022, 23:26
@Nobody28797

Wenn Du einen gebrauchten eUp kaufst, solltest Du vor allem bedenken, das die bis 2020 gebauten eUp! Nur einen 16,5 kWh Akku haben, statt statt 32,3 kWh ab 2020 und auch nur einphasig laden statt Zweiphasig. Erkennen kannst du das an der minimal unterschiedlichen Leistungsangabe 60 kW alt, 61 kW neu. Der mit dem kleinen Akku kommt in der Praxis maximal 100 km weit im Winter weniger. Wegen der Lebensdauer musst du dir nicht allzu große Sorgen machen aber 100.000 km bedeuten mit dem kleinen Akku 1.000 Vollzyklen. Danach kann die Kapazität schon nachlassen. Der 2020er dürfte für 200.000 kM gut sein. Bei älteren eUp! solltest du vor dem Kauf den Akku bei ihnen VW Händler überprüfen lassen. Das Auto war in den Anfangstagen so um 2014 bei Firmen beliebt als Aushängeschild. Nicht immer wurden die Fahrzeuge von den Mitarbeitern gut behandelt. Fatal ist, wenn der Akku Mal eine Weile leer war. Nicht ganz so schlimm, aber auch nicht gut, wenn er immer an der Steckdose auf 100 hing. - Wenn du ein gutes Exemplar findest, ist der eUp! Ein tolles Auto. Meine Frau hat bereits seit 2 Jahren den 2. Und ist schon40.000 km damit gefahren Davor 70.000 km den alten.