Warum werden Umweltbemühungen von Unternehmen schnell als "Greenwashing" kritisiert?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht ist das Beispiel nicht soo gut. Es geht in der Regel darum, dass Unternehmen irgendwas das sie machen als umweltfreundlich darstellen obwohl es entweder keine oder nur eine geringe Wirkung hat oder an anderer Stelle untergraben wird...

So direkt wie in deinem Beispiel geht's nämlich zumeist nicht, gerade wenn es an die Produktionsstandorte oder Lieferketten geht.

Greenwashing ist, Maßnahmen zu setzen und großartig zu vermarkten, die auf den ersten Blick gut ausschauen aber unterm Strich nichts bringen.

Weil nicht immer der Umweltschutz an erster Stelle steht. einige Unternehmen machen Medienwirksam auf schöne heile Welt. Auf der anderen Seite scheuen sie Aufwand und Kosten, um tatsächlich was für die Umwelt zu machen.

Wichtig ist doch, DASS etwas getan wird.

Das sind aber nur Alibi-Aktionen, die für die potenziellen Kunden als Werbung verkauft werden und nicht wirklich etwas bringen. Ein Tropfen auf den heißen Stein.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Deutschland, Philosophie und Gesellschaft)
SirAndiusNr2  30.08.2022, 14:53

Okay, kann erkläre mal, unter Berücksichtigung der Hygiene, es besser machen würdest

421054  30.08.2022, 14:55
@SirAndiusNr2

Man kann es durchaus mit Papier umhüllen. Oder man umhüllt nicht einzelne Halme mit einer Plastikfolie, sondern gleich 100.

SirAndiusNr2  30.08.2022, 14:57
@421054

Papier ist dafür leider unzureichend, sonst würde man es machen.

Großverpackungen bei Produkten die man einzeln verkauft, macht auch wenig Sinn.

Am besten soweit wie möglich darauf verzichten, aber das wollen die Kunden nicht.

421054  30.08.2022, 15:00
@SirAndiusNr2
Papier ist dafür leider unzureichend, sonst würde man es machen.

Man macht es. Nur weil du das nicht kennst, heißt das nicht, dass es nicht existiert. Plastikfolie ist einfach etabliert und Gewohnheit. An Gewohnheiten hält man fest.

Weil es nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist. Läge McDonald's wirklich etwas am Klimaschutz, würden/müssten sie ganz andere Maßnahmen ergreifen.

McDonald's wäre damit trotzdem noch ein heftiger Klimakiller, denn sie lassen vor allem Rindfleisch produzieren, haben eine große LKW-betriebene Logistik und ermutigen riesige Mengen an Kunden, mit Autos zu ihren Restaurants zu fahren.