Warum werden Theater vom Staat gefördert, wenn anscheinend kaum jemand hin will?

9 Antworten

Das Theater ist altes Kulturgut. Es schafft Bewusstsein und bereichert die Gesellschaft in geistiger Hinsicht. Eine Stadt ohne erschwingliches Theater wäre furchtbar öde, was die Kultur betrifft.

Ein städtisches Theater, was bezuschusst wird, kann sich wohl jede größere Stadt leisten.

Die anderen und kleineren Theater müssen sich selber tragen, und das können sie auch, wenn sie etwas zu bieten haben. Es gibt genug reichere Leute, die das leicht bezahlen können, oder auch Ärmere, die immer noch genug Geld haben, um sich das sich das gerne ab und zu zu leisten.

Hallo,

die Kultur zu fördern ist ein Staatsziel - nicht nur Theater profitieren davon, sondern z.B. auch junge Filmemacher. Oft sind interessante kulturelle Projekte erst durch Fördergelder finanzierbar und in unserem Land wäre das kulturelle Leben deutlich ärmer, wenn es diese Fördermittel nicht gäbe.

Es mag sein, dass die Mittel aus Eintrittsgeldern nicht genügen - aber diejenigen, die gerne ins Theater gehen, sind sicher gerne bereit, das Theater zu finanzieren. In meinen Schüler oder Studentenzeiten hatte ich nicht die finanziellen Mittel für einen guten Theaterplatz - da war ich sehr dankbar für die Ermäßigungen und für die teils erhelblich günstigeren hinteren Plätze.

Bis heute leben die Werke klassischer Komponisten und sie live im Theater genießen zu dürfen ist ein besonderer Genuß. Wenn man moderne Werke und auch Pop/Rockmusik gerne hört und ebenfalls klassische Musik, kann man gut feststellen, dass Künstler sich stets bei den Vorgängern inspirieren. Ohne gute Vorgänger wären Musik und Kunst in meinen Augen auch im populären Bereich nicht dort, wo sie gerdade sind. Ich kennen eigentlich keinen Künstler aus dem populären Bereich, der die Vorgänger nicht schätzen würde. Im Theater kann man diese Werke live erleben.

Eine Oper z.B. klingt im Theater ganz anders, als aus (sehr guten) Lautsprecherboxen.

Übrigens geht nicht nur eine Elite ins Theater, sondern ganz gewöhnliche - interessierte Leute.

Zu Deiner Frage im Allgemeinen:

Es wird nicht jeder Bürger gefragt, ob er diese oder jene Förderung richtig findet und bereit wäre, dafür Steuern zu bezahlen. Unser demokratisches System funktionikert da etwas anders. Eine demokratisch gewählte Regierung hat das Recht, Mittel einzusetzen, ohne einzelne zu fragen. Du könntest ggfls. prüfen, ob Rechtsmittel eingesetzt werden können. Ich würde aber bedenken, dass es in dem Sinne keine Steuergerechtigkeit geben wird, Du also nicht auf dem Rechtswege erlangen kannst, dass Deine Steuergelder nur für die Zwecke eingesetzt werden, die Du für richtig hältst. Wenn dieser Gedanke für alle gelten würde, dann hätten wir eine Art "Direktdemokratie" die vielleicht zum Erliegen vieler guter Errungenschaften führen würde.

Du könntest Dich einer Partei anschließen und dich dort dafür einsetzen, dass Veränderungen umgesetzt werden.

LG

Jo

Weil das Kultur ist und gefördert werden soll. So wie auch Museen und in gewisser Weise auch Bücher, wegen der niedrigeren Mehrwertsteuer. Dafür sollte die Mehrwertsteuer sogar ganz abgeschafft werden, wenn es nach mir ginge.

Wenn die Leute dumm sind und smartphonesüchtig statt dass sie ins Theater gehen, dann muss der Staat da leider "Volkspädagogik" betreiben.

Brieftasche1982
Fragesteller

Ich lese lieber Bücher, mache Sport oder schaue Filme. Theater interessieren mich nicht und ich habe auch keinen Vorteil davon, dass von meinen Steuern diese bezahlt werden.

Weil sie als unterstützenswertes Kulturgut gelten.

Du bist nicht die erste Person, die sich das fragt, allerdings ist es ja so, dass man über Steuern immer auch Dinge, die eine einzelne Person nicht braucht oder sogar ablehnt finanziert - anders würde ein Staat auch nicht funktionieren, sonst würde nur noch das Geld bestimmen

Brieftasche1982
Fragesteller

Aber niemand "braucht" das Theater. Es ist nicht vergleichbar mit Straßen, Schule oder dem Zugverkehr.

SamaMoldo  17.12.2020, 13:21
@Brieftasche1982

Braucht es wirklich niemand? Kunst und Kulturgut ist etwas immaterielles, dass nicht wirklich fassbar ist, aber ohne die eine Gesellschaft zu Grunde geht - wo setzt man da die Schere an?

Ich gehe nicht ins Theater, aber ich respektiere das Theaterschaffen.
Manchmal frage ich mich aber tatsächlich, ob die doch recht hohen Eintrittsgelder wirklich nötig sind: Wenn man die Gebühren deutlich senken würde, würden auch mehr Leute ins Theater gehen und vermutlich müsste Vater Staat doch schlussendlich kaum mehr Subventionen reinstecken, als jetzt schon (die Frage, dass Kunst unabhängig agieren sollte kommt aber auch auf....).

Also ich kenne viele Kaum-Jemande... Allein im letzten Monat wäre ich gleich zweimal im Theater gewesen, beide Vorstellungen wurden abgesagt. Ich gehe öfter ins Theater als ins Kino.

Aber das ist eigentlich eine gute Frage: Wieso finanziere ich über meine Krankenkassenbeiträge eigentlich auch die Behandlung von Rauchern? Ich habe in meinem Leben noch nie geraucht. Dafür brauche ich seit meiner Kindheit eine Brille - was ich da von der Krankenkasse dazubekomme, ist ein schlechter Witz. Und warum sollte ich mit meinen Steuergeldern die Autobahnen mitfinanzieren, obwohl ich gar kein Auto habe?

Vorschlag: Ich übernehme deinen Kulturanteil, dafür übernimmst du meinen Autobahnanteil. Deal?

Das ist ein Aspekt, den eine Solidargemeinschaft ausmacht: Ich zahle auch für das, was ich nicht nutze, und bekomme etwas, wofür ich nicht so viel zahle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.