Wie soll sich ein Staat ohne Steuern finanzieren?

5 Antworten

Wahrscheinlich weil viele Steuern komplett verschwendet werden. Ich fände es gut, wenn man entscheiden kann, wo man seine Steuern einzahlen will.

es geht dabei eher um Höhe der Steuern und worauf man Steuern zahlt.

Wir bezahlen hier in D z.B. noch eine Schaumweinsteuer zum Erhalt der Kaiserlichen Flotte, welche praktisch gesehen nicht mehr existiert. Oder Scherze wie eine Kaffeesteuer, womit wir so ziemlich das einzige Land der Welt sind.

Ansonsten ist unser Steuermodell so aufgebaut, dass die Steuern hauptsächlich untere und mittlere Einkommensklassen treffen aber die oberen 10.000 dank Beitragsgrenzen ab einem gewissen Punkt nicht mehr stärker besteuert werden

bnutzinger  03.08.2021, 11:00

Das ist nicht richtig.

Die Beitragsbemessungsgrenze gilt nur für die Sozialversicherungen.
Und deren Leistungen sind übrigens ebenfalls begrenzt.

Der Höchstsatz für ALG1 liegt zum Beispiel bei 2.031,56€ mehr bekommt man nicht, auch wenn man vorher 20.000€ im Monat verdient hat.

Für die Einkommensteuer gibt es keine Obergrenze, hier sind immer 42% ab ~53.000€ (respektive 45% ab ~250.000€) fällig.

Wer 10 Mio € im Jahr verdient zahlt ~4,5 Mio € an Lohnsteuer.

yamat501  03.08.2021, 11:05
@bnutzinger

servus die Beitragsbemessungsgrenzen waren nur als Bsp gedacht. Und da kann man grob sagen wer unter 8000€ im Monat verdient zahlt drauf ab 8000€ im Monat macht man Gewinn.

Ansonsten auch bei der Lohnsteuer treffen die 4,5mio jemanden der jährlich 10mio macht diese Person weniger hart als jemanden der beispielsweise nur 50.000 verdient und davon dann 42% löhnen muss.

bnutzinger  03.08.2021, 11:17
@yamat501
Und da kann man grob sagen wer unter 8000€ im Monat verdient zahlt drauf ab 8000€ im Monat macht man Gewinn.

Hast du dazu irgendeine Quelle?
Wie mach man mit Sozialversicherungen "Gewinn".

Ansonsten auch bei der Lohnsteuer treffen die 4,5mio jemanden der jährlich 10mio macht diese Person weniger hart als jemanden der beispielsweise nur 50.000 verdient und davon dann 42% löhnen muss.

Mag sein, ändert jedoch nichts an der Tatsache dass deine ursprüngliche Aussage falsch ist.

yamat501  03.08.2021, 11:24
@bnutzinger

"Hast du dazu irgendeine Quelle?

Wie mach man mit Sozialversicherungen "Gewinn"."

Quelle Google, brauchst nur Sozialabgaben Bemessungsgrenze eintippen.

Und wie macht man damit Gewinn - also der Betrag von 8k€ war nur pauschal gesagt, es ist sogar ein weit geringerer Betrag nur notwendig. Bis zum Betrag X steigen die Abgaben immer weiter an. Danach ist es egal ob du 1€ oder 1mio€ mehr verdienst du bezahlst immer nur die maximalen Satz. Heißt bis zu dem Betrag X steigen deine Kosten an. Ab dem Betrag X stagnieren die Kosten wohingegen dein Einkommen steigt. Heißt du hast effektiv von deinem Moneten mehr Kaufkraft zur Verfügung. Das kann man, auch wenn Gewinn streng genommen nicht das korrekte Wort wäre, dennoch als solchen bezeichnen

bnutzinger  03.08.2021, 11:36
@yamat501
also der Betrag von 8k€ war nur pauschal gesagt

Es ist wenig hilfreich in einer Debatte einfach willkürliche Zahlen ohne Sinn und Verstand in den Raum zu schmeißen.

Bis zum Betrag X steigen die Abgaben immer weiter an. Danach ist es egal ob du 1€ oder 1mio€ mehr verdienst du bezahlst immer nur die maximalen Satz

Ja, das habe ich in meinem ersten Kommentar geschrieben, das brauchst du mir jetzt nicht zu erklären.

Ich habe auch gesagt, dass die Leistungen aus den Sozialversicherungen ebenfalls in gleichem Umfang begrenzt sind.

Es ist wenig zielführend Versicherungsleistungen und Steuern einfach über einen Kamm zu scheren. Das führt lediglich zu Verwirrung, wie wir hier ja schön sehen.

Das kann man, auch wenn Gewinn streng genommen nicht das korrekte Wort wäre, dennoch als solchen bezeichnen

Nein. Und genauso wie es sinnfrei ist beliebige Zahlen in den Raum zu schmeißen kannst du auch nicht einfach willkürliche Begriffe gebrauchen.

So hat eine Diskussion überhaupt keinen Sinn.
Ich bin raus.

yamat501  03.08.2021, 11:39
@bnutzinger

Nur mal so am Rande "beliebige" Zahlen dienen der Vereinfachung.

Aber ist okay ich kann damit leben, dass du keinen Bedarf an Diskussion hast

Da weißt halt was für eine Haltung/Einstellungen, die Inhaber der Autos mit dem Sticker haben.

Steuern sind Einnahmen des Staates.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

Es geht eher um die Höhe der Steuern. Nicht um das Abschaffen der kompletten Steuern

Realitätsfernes Parolengeschwafel.

Steuern finanzieren uns ein angenehmes Leben hier. Steuerverschwendung sollte dagegen deutlich härtere Konsequenzen für Amtspersonen nach sich ziehen.

Tonis9706  03.08.2021, 10:40

Nein sicherlich sind die Steuern nicht dafür verantwortlich, daß wir ein angenehmes Leben führen. Es sind die schaffenden Arbeiter in Kombination mit effizienten Anlagen.

Rolajamo  03.08.2021, 10:42
@Tonis9706

Und wer bezahlt die schaffenden Arbeiter, wenn die die Wasserleitung vor deinem haus reparieren, neue Straßen bauen und dafür sorgen, dass dein Haus nicht abfackelt?

Tonis9706  03.08.2021, 10:44
@Rolajamo

Indirekt sie selber. Oder was denkst du, von wem die Steuern kommen?

Rolajamo  03.08.2021, 10:45
@Tonis9706

Also, mit Steuergeld. Damit danke ich dir, für deine Zustimmung zu meiner Antwort :)