Grundeinkommen finanzierbar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

denn wenn zbsp etwas

durch das Geld gekauft wird muss es versteuert werden und der nächste

der das Geld hat kauft etwas damit und es wird wieder versteuert usw.

Angenommen ich kaufe mit ein Auto für 11.900 €, die ich vom Grundeinkommen habe, weil ich das Ein Jahr lang gespart habe.

Dann zahle ich 10.000 € an den Händler und 1.900 € davon gehen an den Staat.

Kauft der Händler dann ein Auto für 10.000 € bei einem größeren Händler ein, dann zahlt auch er wieder 10.000 € für das Auto und 1.900 € Umsatzsteuer. Diese Umsatzsteuer holt er sich allerdings als Vorsteuer zurück. Also ist hier weiter nichts zu erreichen.

Bleiben noch die 10.000 €, die der Händler eingenommen hat. Die werden dann versteuert. In einem riesigen Topf mit Einnahmen, die gegen einen riesigen Topf mit Ausgaben aufgerechnet werden und selbst wenn bekommt man von dem ganzen Klumpen bestenfalls 45% wieder raus.

Bei 11.900 € ausgezahltem Grundeinkommen bekommt der Staat also 1.900 € an Umsatzsteuer für den Kauf und, bestenfalls, 4.500 € an Einkommensteuer (was auch nicht korrekt ist, aber vereinfachen wir es mal).

Und das auch NUR, wenn das Geld halt wirklich für was steuerpflichtiges ausgegeben wird oder bei jemandem landet, der auch in Deutschland steuerpflichtig ist. Wenn ich das BGE zum Beispiel nutze, um Aktien zu kaufen oder eine größere Wohnung zu mieten, dann sieht das alles auch wieder anders aus.

Wenn das so wäre, wie du denkst, dass sowieso alles zurückkommt, dann wären Ausgaben ganz undramatisch. Ist so nicht. Es kommt schon was zurück, jemand hat das mal auf ein Drittel geschätzt.

Steuern sind immer nur geringe Teilbeträge und können sowas nicht alleine finanzieren. Und bevor man sich über so etwas absurdes wie ein bedingungsloses Grundeinkommen Gedanken macht, sollte man sich eher mal überlegen, wie man das Rentensystem überholt. Denn da pumpt man jährlich ca. 100 Milliarden Euro rein.

Photon123  09.01.2022, 19:16

Geld im Land lassen, Kosten decken...könnte so einfach sein. Wenn was übrig ist kann man es immer noch verschenken.

Es wird davon ausgegangen, dass durch die (zwangsläufige) Abschaffung des aktuellen Sozialsystems ca. 50% finanziert wären. Danach gibt es einige unterschiedliche Konzepte. Der wissenschaftliche Beirat des Finanzministeriums beschreibt bspw. Konzepte mit einer Erwerbssteuer bis zu 98%.

Die meisten Befürworter des BGE stützen sich auf Konzepte, die sich mittels Vermögens-, Erbschafts-, und/oder Finanztransaktionssteuer finanzieren lassen sollen.

Es gibt verschiedene Finanzierungsmodelle.

Ich glaube aber nicht, dass ein wirklich tragfähiges davon im Kapitalismus funktioniert.

Aber schau dir doch z.B. mal GRADIDO an.