Warum werden Schaulustige so moralisch verdammt?

Nachtrag: Ich persönlich habe nie gegafft und mein Leben ist spannend genug. Finde Unfälle etc nicht spannend. Mir fallen aber eben immer wieder die Empörungen in Zeitungen auf.

15 Antworten

Hallo,

es geht häufig z.B. bei Unfällen um die (strafbare) unterlassene Hilfeleistung. Zumindestens den Notruf wählen bzw. seelisch Beistand leisten jeder.
Und wer den Führerschein hat, sollte auch in den Grundlagen der Ersten Hilfe tauglich sein.

Die Leute stehen da und schauen, teilweise wird sogar gefilmt und das dann im Internet verbreitet. Wie du dir denken kannst, ist dies nicht angenehm für Betroffene.

Zudem ist es, meiner Meinung nach, wirklich unverschämt, nur zuzuschauen, wenn man vielleicht helfen könnte.

Gaffen auf Autobahnen etc. ist gefährlich, weil man durch mangelnde Aufmerksamkeit weitere Unfälle verursachen könnte.

Die große Aufmerksamkeit und Empörung über Gaffer kommt also durch oben genannte Gründe zustande. Eventuell fühlen sich manche Menschen auch noch schuldig, weil sie nicht ordentlich gehandelt haben, als sie in so einer Situation waren, und überdecken dies nun mit umso schärferen Kommentaren.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter eines Kindes, welches das Gymnasium besucht

nein kann man nicht.

Versetz sich mal in die lage des unfallopfers das gerade schwer verletzt da liegt und die ganzen leute sieht die blöd gaffen.

Das hilft nicht wirklich dabei durchzuhalten.

Besser wäre es wenn leute die ohnehin nicht helfen können einfach weitergehen.

Ich persönlich mache es so. Weil ich eben auch nicht wollen würde das mich die leute angaffen wenn ich da grade am boden liege.

Entweder jemand hat ahnung und hilft oder verzieht sich.

Aber noch schlimmer sind die idioten die das ganze dann auch noch mitm handy aufnehmen.

Sowas geht absolut garnicht

fragesteller767
Fragesteller

Bedenke: Das Leben sehr sehr sehr sehr vieler Menschen ist halt nun mal schlicht erbärmlich und bemitleidenswert. So etwas ist die einzige Freude in ihrer jämmerlichen Existenz. Und wenn ich bedenke wie jämmerlich ihre Existenz ist, dann fände ich das vielleicht nicht "okay" würden sie bei mir gaffen, aber es ist auch kein Grund, einen Aufstand zu machen schlimmer als wie bei einem Schwerverbrecher.

ichweisnetwas  01.06.2020, 18:19
@fragesteller767

doch. Ist es sehr wohl.

In einer perfekten welt sollte das wohlergehen anderer immer über dem eigenen stehen.

Ergo. Ist es wichtiger ob es dem unfallopfer gut geht. Als meine gafferei zu befriedigen.

Alle menschen die anders handeln sind für mich unten durch und müssen nichtmal versuchen mit mir kontakt zu haben. Da sie in meinen augen nichts wert sind

fragesteller767
Fragesteller
@ichweisnetwas

Es mag nicht "moralisch hochtrabend" sein, aber warum sollte es moralisch verwerflicher sein, etwas zu beobachten, als z.B. einem geliebten Menschen nach Jahren das Herz zu brechen ? Wieviele Menschen werden Alkoholiker, weil sie das z.B. nicht verkraften?

Schauen ist nicht zwingend schlimm, aber die wollen zu meinst Bilder machen von Menschen denen es nicht gut ergeht.

Mit dem Sinn Online bessere Linke also Aufrufe zu bekommen.

Ein auch da kann man nicht 5 grade sein lassen, stell dir vor du bist das Objekt ihres Highlights, würdest du es ok finden wenn die Leute dich angaffen?

fragesteller767
Fragesteller

Wenn ich bedenke wie jämmerlich ihre Existenz ist, dann fände ich das vielleicht nicht "okay", aber es ist auch kein Grund, einen Aufstand zu machen schlimmer als wie bei einem Schwerverbrecher.

Fidreliasis  01.06.2020, 18:19
@fragesteller767

Du könntest damit leben, du könntest auch ein Schild tragen „Gaffen erlaubt“ es gibt auch Menschen die können damit leben nicht auf Demos zu gehen oder nicht zur Wahl zu gehen, dann Bräuchte man ja auch keine Versammlungsfreiheit mehr nach deinem Argument.

Stellwerk  01.06.2020, 18:19
@fragesteller767

Doch, Du relativierst. Natürlich ist es kein Schwerverbrechen. Das ist aber auch nicht die Frage.

fragesteller767
Fragesteller
@Stellwerk

Also.... Es mag nicht "moralisch hochtrabend" sein, aber warum sollte es moralisch verwerflicher sein, etwas zu beobachten, als z.B. einem geliebten Menschen nach Jahren das Herz zu brechen ? Wieviele Menschen werden Alkoholiker, weil sie eine Trennung nicht verkraften?

also , es werden doch ohnehin schon alle moralisch verdammt. das ist halt was du am meisten mitbekommen hast

patrickjohnelma  01.06.2020, 18:10

merkeln verdammt. die ganzen buddhas verdammt, papst verdammt , kinder verdammt...