Warum werden nette Menschen meistens nach einer Zeit gemein oder Gefühlslos?

10 Antworten

Ich glaube das Problem vieler "netter" Menschen die verbittert werden ist das Sie hauptsächlich deswegen nett sind weil sie keine Konflikte wollen, weil Sie glauben das es von Ihnen erwartet wird und das Sie selbst im Gegenzug auch nett behandelt werden.

Oft hab ich festgestellt das diese Menschen auch nicht abgrenzten und Nein sagen können. Es steckt also nicht unbedingt eine klare Überzeugung mit Grenzen dahinter.

Das führt dazu das Sie oft ausgenutzt werden und entgegen Ihrer Erwartungen selbst nicht immer nett behandelt werden. Die Verbitterung rührt dann daher das Sie denken Nett zu sein bringt nur Nachteile mit sich und das die Welt böse ist.

Und wenn ich eben nur Nett bin aus äußerem Zwang ohne inneren Antrieb führt das zu einem anderen Ergebnis wie wenn man das aus eigenem Antrieb und unter eigenen Bedingungen ist. Statt eben eigene Bedürfnisse zu befriedigen handeln Sie immer entsprechen was Sie glauben wie sie es sollten und wundern sich dann das sie sich damit schlecht fühlen

Ich glaube aber nicht das das auf die meisten bzw. viele zutrifft nur auf Manche meistens welche. Wenn dir das übermäßig häufig passiert dann würde ich mal darüber nachdenken ob das eventuell daran liegt wie du mit diesen Menschen umgehst

Iololwefjw
Fragesteller

Ich behandele Menschen gut, eigentlich meinte ich mich mit dieser Frage, ich wollte mich nur besser verstehen bitte nicht falsch denken.

Osterkarnigel  19.01.2022, 11:20
@Iololwefjw

Naja es gibt halt verschiedene Arten von "nett" sein mit unterschiedlichen Gründen also auch unterschiedlichen Ergebnissen.

Eine ex von mir als Beispiel war nur nett zu Menschen weil Sie absolut panische Angst hatte anderen auf den Schlips zu treten und Konflikte absolut nicht ab konnte. Deswegen hat Sie immer alles getan das das nicht passiert und das dann als "nett" bezeichnet. Naja entsprechend erschüttert war Sie dann wenn halt doch mal ein Konflikt aufkam. Das konnte ich noch nach vollziehen. Ging aber dann auch so weit das Sie eben regelmäßig extrem schlechte Laune hatte wenn dann Dinge nicht so liefen und Sie mit der Situation unzufrieden war. Wer aber eben auch nie seine Meinung äußert kann kaum erwarten das alles läuft wie man will.

Aus Ihrer perspektive hat Sie sich nett und Rücksichtsvoll verhalten. Aus der perspektive anderer wurde das aber nicht so war genommen weil Sie erst nichts gesagt hat und dann angepisst war. Du siehst nur weil man denkt etwas ist nett muss es nicht so sein.

Es ist ein schwieriges Thema wichtig ist heraus zu finden warum man Dinge tut und warum nicht. Was man selbst glaubt und ob das auch so wargenommen wird.

Ein anderes Beispiel, beim Date den anderen zum essen Einladen klingt eigentlich recht nett oder? Könnte aber auch falsch aufgefasst werden. Manche Männer sind gekrängt weil es bei Ihnen so ankommt als ob Sie sich sowas nicht leisten könnten. Manche Frauen könnten sich bevormundet fühlen.

Für mich ist auch eine relevante Frage mache ich etwas das "nett" ist weil ich damit einer Situation oder einem Menschen aus dem weggehen will oder weil ich aus Überzeugung Handel das das für alle beteiligten das beste ist?

Mal noch ein ausgedachtes Beispiel. Mein Arbeitskollege riecht etwas strängt auf Arbeit scheint es selber aber nicht zu merken. Ich sage nichts? Warum? Ist mir das Thema unangenehm? Will ich kein Streit? Glaube ich er weiß das schon und will nicht zusätzlich angesprochen werden?

Kann es aber auch sein das es nur Ausreden sind das ich nicht der bin der das anspricht? Wäre es nicht eventuell nett dem Kollegen das zu sagen auch wenn er im ersten Moment eventuell ungehalten wäre statt Ihnen den ganzen Tag so rumlaufen zu lassen?

Osterkarnigel  19.01.2022, 11:21
@Iololwefjw

Was du vermeiden solltest ist nett zu sein weil du glaubst das es andere erwarten und nett zu sein mit der Erwartung deswegen selber nett behandelt zu werden. Handel "nett" weil du glaubst das es das richtige ist egal was die anderen Denken und weil du glaubst das es besser für alle beteiligten ist und zu allen betieligten gehörst auch du.

Wenn sir das passiert, würde ich mal kritisch mein Verhalten überdenken.
Wie gehst du mit den netten Menschen um? Setzt du vielleicht zu oft ihre Zustimmung voraus, ohne offen zu fragen und sie haben irgendwann das Gefühl, das sie nur durch aggressive Kommunikation ihre eigenen Interessen bei dir durchsetzen können?

Iololwefjw
Fragesteller

Ich meinte mich mit dieser Frage, wollte mich nur besser verstehen obwohl ich eigentlich schon weiß warum. Ich habe es nicht nötig andere irgendwie schlecht zu behandeln. Ich behandele Menschen so wie ich behandelt werden möchte.

Ist mir noch nicht aufgefallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stimmt gar nicht. Ich bin sehr nett und gar nicht gefühllos und nur ganz manchmal gemein.

Nicht verallgemeinern