wieso sind alte menschen meistens so böse/gemein?

4 Antworten

Nein, diese Erfahrung habe ich nicht. Weder als jüngerer Mensch noch jetzt in "älterem" Zustand. In jeder Altersgruppe gibt es übellaunige, rechthaberische, unhöfliche und ruppige Menschen. Viele Ältere beschweren sich da auch lautstark über Jugendliche, denen jeder Respekt fehlt.

Wenn ich mit jemandem zusammenstoße, dann sage ich entweder "hoppla!" oder "hoppla, Entschuldigung" und wenn ein Mensch, der statt auf seinen Weg auf sein Display stiert, in mich rennt, dann entwischt mir auch mal ein "Mach deine Glotzer auf!"

95 Prozent aller Situationen enden aber friedlich - für beide Seiten. Und üblicherweise laufen auch die wenmiogsten Menjschn so breitspurig, dass sie gewaltsam mit einem zusammenstoßen müssen.

PicaPica  28.09.2021, 15:55

Respekt, an dem mangelt es oft und dabei ist er, genau wie die richtige Kommunikation, so wichtig im Zusammenleben und für sich selbst, LG. :))

Ganz einfach, alte Menschen haben

a) Mühe auszuweichen, es geht körperlich erst gar nicht. Deshalb weichen junge Menschen aus und stehen im Bus auf. Früher war es üblich, dass jungen Menschen korrektes Benehmen und Respekt vor alten beigebracht wurde. Dir nicht. Das ist nicht dein Fehler sondern der deiner Eltern. Aber alte Menschen nervt es, weil sie diesen Respekt damals alten entgegen gebracht haben und es jetzt "einfordern". Zurecht wie ich meine.

b) sie sagen es, vor allem Alte Männer, weil es ihnen an Kraft und Autorität fehlt, was sie mit Aggression zu vertuschen versuchen. Oder/Und es steckt Frust über den Verlust dahinter.

c) Alte werden heutzutage oft schlecht behandelt, auch aggressiv. Das geht dann prinzipiell aggressiv zurück.

d) Einige sind einfach gefrustet und hassen es unbedeutend geworden zu sein. Oder dass sie noch Leben (zb meine Grossmutter)

e) Es kommt aus der Demenz.

Hallo nicolenaz1,

ich kenne auch viele ältere Menschen, bin selber einer, aber so pauschalieren sollte man nicht.

Es gibt sie, aber genauso bei jungen Menschen, die ich trotzdem sehr gerne mag und deswegen auch keine Vorurteile gegen sie habe.

Manchmal macht vielleicht der Ton oder das Verhalten die Musik.

Liebe Grüße

Moment: Er wollte sich nicht bewegen. Das hast Du aber erwartet, also kam es zu dem Vorfall. Sehe ich das richtig?

nicolenaz1
Fragesteller

ich bin ganz normal gelaufen er kamm mir entgegen und war wirklich etwas breiter und der weg war enger. Er hat gesehen das ich komme und wollte sich nichtmal ein stück auf die andere seite bewegen sondern ist einfach in mich hereingelaufen wo ich versucht habe auf die andere seite zu gehen.

musso  28.09.2021, 15:39
@nicolenaz1

da Du noch recht jung zu sein scheinst, hättest Du sicher Platz machen können. Vielleicht hat er Gleichgewichtsstörungen oder sonst was? Statt dessen pöbelst Du zurück. Du klagst ihn hier an, weil er sich in Deinen Augen nicht richtig verhalten hat, sowohl was das Platz machen al auch was das Pöbeln betrifft.

Du bist keinen Deut besser!

nicolenaz1
Fragesteller
@musso

sorry aber ist nicht meine schuld das er 150 kilo wiegt breiter als ein schrank ist und den ganzen weg versperrt. Was gibts hier eigentlich noch zu diskutieren? Der hätte wohl wirklich ein schritt nach rechts gehen können damit ich und andere da durch kommen die straße gehört nicht seinem vater und ich warte bestimmt keine paar minuten das er den weg fertig läuft mit seinen 0,00 kmh.

musso  28.09.2021, 15:51
@nicolenaz1

no comment. Deinen rotzigen Ton und Deine egoistische Haltung, dass dass er Dir gefälligst Platz machen soll bemerkst Du wahrscheinlich nicht mal, aber anderen Vorwürfe machen.

W18J66  28.09.2021, 17:00
@nicolenaz1

Im Altertum hätte dich der Alte dafür erschlagen. Zu Recht.