Warum werden Menschen die Suizidgefährdet sind ihr Wunsch nicht erfüllt?
Damit meine ich nicht irgendein Emo-Mädel, das ihre Phasen hat, sondern Menschen, die massiv auf Hilfe angewiesen sind und nicht einmal alleine auf die Toilette gehen können.
5 Antworten
Es ist nicht nur eine Frage des Leids, welches viele sterbenswillige Menschen betroffen hat. Es ist auch eine Frage des Gewissens derjenigen, die den Tod dieses Menschen bewirken sollen. Eine solche Gewissensentscheidung kann ich niemandem aufzwingen. Manchen scheint diese Entscheidung leicht zu fallen, anderen eben schwer.
Aus Eigennutz jener Menschen, die sich dann mit sich selbst beschäftigen müssen, wie es dazu kommen konnte, dass es manchen so schlecht geht oder trauern müssten wenn sie weg sind.
Es gibt in Deutschland einige rechtliche Grauzonen.
Theoretisch ist es möglich, sich ein Medikament verschreiben zu lassen, das einem beim Suizid hilft. Der Arzt muss jedoch ein notarielles Verfahren einleiten, um sicherzustellen, dass die Person dies aus freien Stücken tut. Das ist jedoch immer schwierig, da man argumentieren könnte, dass die betreffende Person geistig nicht vollständig gesund ist.
abhängig von der situation des menschen wäre es sogar moralisch vertretbar ngl
dann hätten alle Pflegeinrichtungen, Altersheime frei, wenn man alle sich umbringen lässt, die nicht mehr aufs Klo können. Müssten dann Umschulung machen. Ganz davon abgesehen wollen die sich gar nicht umbringen.
Mein Bruder ich meine Menschen die ans Bett gefesselt sind von Hals abwärts gelähmt sind und keine Pensionisten…
selbst die wollen sich normalerweise nicht umbringen. Schau dir Stephen Hawking an. Der konnte sich auch kaum rühren. Hatte aber für 30 Jahre den Lucasischen Lehrstuhl für Mathematik inne.
Diese Menschen treibt auch etwas an und sie werten sich nicht mit den Augen anderer "gesunder", die auf sie herab schauen. Sie stehen vielleicht sogar weit über ihnen. Die sich auf Bürgergeld ausruhen und denken, wenn sie mal einen Benz fahren, wäre es das Gelbe vom Ei. Das Buch von Hawking "Eine kurze Geschichte der Zeit" war eines der interessantesten, die ich gelesen habe. Von jemandem geschrieben, der vom Hals abwärts gelähmt war.
Was Eigennutz?