Warum werden manche Filme, Serien oder Games selbst mit FSK 18 nicht in Deutschland zugelassen oder wenn dann nur geschnitten oder mit Zensur?

6 Antworten

Wenn der Film ein FSK 18 hat dann ist er zugelassen.

Geschnitten wird er im Vorraus um dieses Rating überhaupt zu bekommen, mutmaßlich weil er zuvor an einer Freigabe gescheitert ist.

Und wie andere bereits schrieben, es ist simpel sich solche Filme aus dem europäischen Ausland zu besorgen und die FSK ist inzwischen wesentlich milder was ihre Freigaben angeht.

Vor einigen Jahren sah ich bei Sky den Film "Eden Lake". Ein sehr grausamer Real-Film, was selbst ich als abgebrühter Alter bemerkte. Inzwischen hörte ich, dass er auf dem Index war und inzwischen nach einer Neubewertung wieder freigegeben wurde.

Schau ihn Dir an, und Du wirst es besser verstehen. Der letzte Film davor, den ich als so schlimm empfand, war vor etwa 40 Jahren "Das Wiegenlied vom Totschlag".

Ich bin auch ein großer Horrorfan und kann das teilweise auch nicht nachvollziehen.Vor allem werden Horrorfilme durch den Schnitt geradezu verhunzt, weil man quas das Beste verpasst.Im TV kann man sich solche Filme gar nicht mehr geben, da bekommt man nur einen Wutanfall.Ich wünschte mir auch, dass das sich in Zukunft noch etwas lockert.

Ach das ist doch schon deutlich besser geworden. In den Neunzigern und um die Jahrtausendwende war das wirklich schlimmer ^^

Und eine wirkliche Barriere um da ran zu kommen war das auch nicht. Gerade wird mit einer Indexierung das jeweilige Produkt für Jugendliche besonders attraktiv ^^

Verbote existieren für gewaltverherrlichende Darstellungen (§ 131 des Strafgesetzbuches) sowie für Propaganda gegen Demokratie und Völkerverständigung (§ 5 des Gesetzes zur Überwachung strafrechtlicher und anderer Verbringungsverbote).