Bluray gesetztderRache?

3 Antworten

jeder Film wird geschnitten, das wird ja nicht direkt so auf die Kamera aufgenommen...

Was dann in einen Film geschnitten wird entscheiden oft Editor und Produzent (der zahlt die Sache ja auch).

Oft ist der Regisseur dann auch mal aussen vor, der aber eine etwas andere Vorstellung vom Film gehabt hätte, oder er ist dabei, wird aber vom Produzenten "überstimmt". Dann kann es eben sein, dass es nachträglich nochmal eine weitere Filmversion gibt, so wie der Regisseur ihn gerne gehabt hätte, also der "Schnitt vom Regisseur" oder auf englisch übersetzt: "Director's Cut"

Das heisst, dass es dann zusätzlich zum "normalen" Film, so wie er in's Kino gekommen ist und evtl. auch einige Jahre lang auf DVD/BluRay und im Fernsehen und Streaming zu sehen was eine zusätzliche Director's Cut Version gibt

Der Director's Cut ist dann meist eine erweiterte Version mit zusätzlichen Szenen, manchmal auch eine in Teilen etwas veränderte Version. Oder wie im Fall von "Zack Snyder's Justice League" ein fast schon vollkommen anderer Film!

Die sind beide geschnitten, nur eben anders. Das eine wird die Kinofassung sein und das andere ist eben ein directors Cut. I.d.r. ist der dann auch länger, so wie er sich das eben vorgestellt hat. Deswegen ist es nicht zwingend brutaler o.ä. - das härtere Szenen in letzterem sind ist Dank der fsk Angabe offensichtlich, mein Punkt ist nur das deswegen die andere Fassung nicht zwingend geschnitten im Sinne von absichtlich entschärft ist.

Ich ziehe persönlich directors Cuts den Kinofassungen generell vor. Da steckt meistens mehr Hirnschmalz drinnen.

Grüße