Es 1990?

4 Antworten

Die erste Verfilmung von Stephen Kings Horrorroman “Es” stammt aus dem Jahr 1990 und wurde fürs US-Fernsehen produziert. Regie führte TV-Routinier Tommy Lee Wallace (The Twilight Zone, Halloween III). Entsprechend baut der Film weniger auf blutige Gewaltspitzen, denn auf die spannungsgeladene Atmosphäre sowie auf das glänzende Spiel von Tim Curry in der Rolle des Clowns Pennywise. In der Tat ist es vor allem Curry zu verdanken, dass Stephen Kings Es einer ganzen Generation von Zuschauern Coulrophobie bescherte.
Die Version, die von der ersten Verfilmung beim US-Sender ABC am 18. November 1990 Premiere hatte, bestand aus zwei Teilen. Diese Fassung wurde auch auf der ersten US-VHS und Laserdisc herausgegeben. Parallel dazu wurde von Warner eine Ein-Film-Version angefertigt, die im Ausland 1991 auf Video veröffentlicht wurde (und später auch in den USA so erschien). Diese Fassung wurde später auch auf DVD (gecroppt auf 16:9) sowie auf Blu-ray (im originalen 4:3 Format) weltweit veröffentlicht. Der originale Zweiteiler ist indes nur noch schwer zu finden: gelegentlich wird er im US- oder UK-Fernsehen ausgestrahlt.
Der Unterschied zwischen den beiden Fassungen ist eine kurze Verlängerung des ersten Teils (sowie die dazugehörigen Credits) und eine recht große Verlängerung vom Anfang des zweiten Teils. Dabei vermisst man in der Kurzfassung die Ankunft von Bill in Derry, inklusive einiger durchaus schöner Szenen.
Übrigens: in Deutschland wurde zuerst die kurze Videofassung synchronisiert und in März 1991 veröffentlicht. Die Ausstrahlung des Zweiteilers erfolgte im SAT.1 erst im Juli 1993. Dabei ist die deutsche TV-Fassung ein Kuriosum: sie basiert auf der kürzeren Videoversion, die an der entsprechenden Trennstelle mit nachträglich vom Sender eingefügten Outro/Intro-Credits versehen wurde. Die Szenen aus dem US-Zweiteiler waren in Deutschland noch nie zu sehen.
Verglichen wird die Ein-Film-Version (repräsentiert durch die Blu-Ray von Warner) mit dem US-TV-Zweiteiler (repräsentiert durch die US-Laserdisc). Die Zeiten sind in NTSC gehalten.
Die TV-Version besitzt 4 verlängerte und 6 neue Szenen. Die Blu-ray-Version hat eine verlängerte Szene (durch den längeren Abspann).
Quelle: Schnittberichte.com

Ich weiß leider nicht, weshalb du dich so schwer tust solche Infos selbst über diese Seite zu recherchieren. Man hat sie dir schließlich schon des öftern nahe gelegt! 🤷🏻‍♂️

Leider fehlen bei allen Veröffentlichungen ein paar Sekunden, weil sie aus dem Zweiteiler einen Film machen wollten. Daher fehlt von der ersten Hälfte etwas von der Schlussszene und der Abspann und vom zweiten Teil eben der Teil mit Bills Ankunft, da dort die Vorspann Einblendungen zu sehen waren.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Horrorfilm Fan

Der Film ist uncut!

Der Film war ein 2-teiliger Fernsehfilm und es wurde der Abspann von Teil 1 entfernt.

ScarletWitch1  18.10.2023, 20:52

Er ist schon minimal geschnitten. Es fehlt etwas von der Schlussszene vom ersten Teil wegen dem Abspann und auch etwas vom Anfang der zweiten Hälfte, da dort die Anfangscredits zu sehen sind und damit es nicht auffällt das aus dem Zweiteiler ein Teil wurde, wurde das weggelassen.

Alle Kinofilme werden geschnitten. Die paar One-Shot-Filme die es gibt, kann man an einer Hand abzählen. Von Stephen King gibt es keinen Film, der mit nur einer Einstellung gedreht wurde.

MovieNerd0815  18.10.2023, 20:58

Schon klar, dass jeder Film "editiert" wird, aber hier geht es um das Thema "cut/uncut" bzw. "zensiert/unzensiert" ;)