Wie ist eigentlich die geschnittene FSK 16 Fassung der ersten 3 Saw Teile?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es fehlen quasi alle Szenen bei denen die Kamera direkt auf die fiesen Sachen draufhält. Bei Teil 1 und 2 fehlen damit immer ca. 7 Minuten. Teil 3 ist in der 16er eigentlich gar nicht mehr ansehbar, da die Schnitte wirklich richtig auffallen und einfach stören. Hier fehlen dann auch mal knapp 30 Minuten vom Film. Empfehlen kann man keine der 16er, da die Filme einfach nicht dafür gemacht wurden, was man beim Schauen auch merkt.

Spaceinvaders  19.02.2015, 23:05

Im Grunde ist die 16er Fassung Betrug und in jeder Hinsicht völlig wertlos. Dass für solche Fassungen Geld verlangt wird, ist ein Hohn.

Mein Liebling ist ja die 18er von Adam Chaplin.

Unfassbar, dass man als Vertrieb so eine Scheibe auf den Markt wirft. Das kaufen allerdings dann auch Leute, die sich entweder zu Tode ärgern und keine Ahnung haben, oder Menschen, denen alles in dieser Hinsicht völlig egal ist.

Mir ist die Käuferschicht dafür ein Rätsel. ; )

Gruß - Robert : )

Hostile  20.02.2015, 10:31
@Spaceinvaders

Absolut. Die Zielgruppe sind nunmal die Horrorfans und eben diese werden solche Fassungen meiden und im Zweifel sogar zum Import greifen. Die klassischen "Splatterkiddies" brauchen ja auch den roten Aufkleber damit der Film cool ist, also ist mit ner 16er auch da nichts zu holen. Die Käuferschicht ist in der Tat ein Rätsel :D vielleicht verkaufen die aber auch nur jeweils ein Exemplar ans TV, damit diese dann so nen Streifen um 20.15 zeigen können^^

Und die 18er von Chaplin ist wirklich so richtig Abzocke. Film ab 16, mehr als 20 Minuten rausgeschnitten, 18er Trailer drauf damit man den roten Aufkleber bekommt und blutiges Cover^^ und dann 17.99 für die BluRay verlangen... Eigentlich sollte eine solche Praxis verboten werden.

Hab die FSK 16 Version mal gesehen, kann nur sagen, dass die Handlungen dann gar keinen Sinn mehr ergeben. Zb 2. Teil fällt eine in ne Gruppe voller Spritzen, die sich dann in ihre Haut bohren. In der geschnittenen Version sieht man sie fallen und plötzlich steht sie wieder draußen. Also entweder richtig oder gar nicht!

PixelWeegee
Fragesteller

Heißt das die FSK 16ner Fassung ist überhaupt nicht brutal? Also von der Gewalt her würdest du sie mir empfelen? Also vergessen wir mal die Story...

Naja nicht schlecht nur sieht man halt die etwas makaberen Szenen nicht und da es sehr viele sind fehlt etwas im gegensatz zu den Originalen^^

solche filme schaut man nicht geschnitten ;) bekommt man ja nichts mehr von der Story mit. Abgesehen davon sind Teil 1 und 2 überhaupt nicht so brutal. Ab Teil 3 geht es heftiger zu...