Warum werden künstliche Aromen so kritisiert?
Durch den Einsatz künstlicher Aromen kann man als Hersteller von Lebensmitteln doch als Hersteller einen eigenen unverwechselbaren Geschmack erreichen. Hersteller lassen diese oft von Aromenherstellern nach eigenem gewünschten Geschmacks- und Duftprofil individuell zusammenstellen, sodass sie an die eigenen gewünschten angepasst werden.
Natürlich sind echte Aromen hochwertiger, aber die schmecken immer gleich. Doch nur mit eigenen individuellem Aromastoff kann ich doch als Hersteller mein Produkt deutlich von anderen abheben. Deshalb schmeckt Lindt- Schokolade bspw. Lindt, Milka nach Milka usw. Man schmeckt es blind.
8 Antworten
Mit künstlichen Aromen verschleiert man oft, dass billige Zutaten oder ganz andere als in der Werbung suggeriert drin sind. Zudem sind bei vielen nicht alle Nebenwirkungen bekannt und wenn doch, sind die selten so erwünscht.
Beispiel Erdbeeraroma: Die Weltproduktion an Erdbeeren reicht gar nicht aus, um alle Erdbeerprodukte mit Erdbeeren zu bestücken. Daher wird getrixt mit Spänen einer bestimmten Holzart und Aromen. Klingt nicht besonders lecker und man darf es natürlich nennen, ist Holz ja auch.
Bei Vanille wird es wohl ähnlich sein. Wäre überall echte Vanille enthalten, wäre es wohl auch knapp mit Rohstoffen. Und natürlich teurer. Da nimmt man es auch als Lignin.
Die Schokolade hat nichts mit Aromen zu tun.
Das liegt am Herdtellungsprozess
Das Conchieren ist dabei eine ganz wichtige Sache. Bei Billigschokolade wie Milka fällt die weg. Außerdem verwendet Milka auch billigere Zutaten
Natürlich hat Lindt Schokolade 🍫 dadurch ganz feineren Geschmack
Und Künstliche Aromen dienen nicht zum Individuellen Geschmack sondern nur zur billigen Täuschung
Natürlich ist Lindt hochwertiger als dir Billigschokolade
Das ist doch ein Riesen Unterschied
Natürlich versucht man hier auch die extrem gestiegenen Kosten für z.b hochwertige Kakaobohnen auszugleichen
Was genau ist denn so viel hochwertiger von den Zutaten? Vlt. hat Milka mehr Zucker. Aber welche Zutat rechtfertigt denn, dass Lindt schon um einiges teurer ist als bspw. andere Hersteller mit echtem Vanilleextrakt?
Die Herstellung und der Kakao z.b.
Conchieren z.b. kostet Zeit und Aufwand, den spart sich Milka ganz einfach
Und beim Kakao gibt's ähnlich wie beim Kaffee riesen Unterschiede.
Und wo bleibt dann die echte Vanille in Lindt? Eigenmarken verwenden in ihren Schokoladen Vanille Extrakt für weniger als die Hälfte des Preises. Und das nur wegen längerem Chonchieren?
Echte Vanille wäre schön
Nein nicht nur wegen dem Conchieren🤦
Ok ich gebe auf
Für dich ist alles gleich
Dann kaufe aber auch nicht Milka, gibt noch viel viel billigere
Ist ja für dich scheinbar alles das gleiche
Aufgeben ist nicht schlimm. Habe halt noch kein Grund, warum Lindt bis auf den Name besser sein soll. Mir schmeckt Lindt besser als Milka, aber sie ist nicht so viel hochwertiger. Moser Roth stellt bessere Schokolade her als Lindt von den Zutaten.
Natürlich gibt's bessere Schokolade als von Lindt
Lindt ist ja auch nur ein Massenprodukt
Lindt ist auch nur ein günstig produziertes Massenprodukt, dass teuer mit dem Namen und goldener Verpackung verkauft wird. Du hast es erfasst.
Es gibt im Discounter und von anderen Herstellern bessere Schokolade zu einem moderateren Preis. Auch Ritter Sport ist hochwertiger.
Stimmt zwar so auch nicht ganz
Aber ist lass dich mal in deinem Glauben
Ist halt Geschmackssache, sagte der Affe als er in die Seife gebissen hatte
Ja gut, jedem das seine. Genieße deine Schoki.
Das muss ich bestätigen. Ich hatte Sprüngli/Lindt auch immer als hochwertig im Kopf.
Bei der normalen Schokolade, vorallem der dunklen mag das vieleicht sogar noch ein wenig so sein.
Diese ganzen gefüllten und neuen Produkte sind teilweise aber wirklich schlechter als so manche "Billigschokolade".
Weil sie vielen Menschen schlichtweg nicht schmecken, weil sie minderwertige Qualität vertuschen sollen und weil sie teilweise gesundheitlich bedenklich sind.
Werden einzelne Aromastoffe chemisch erzeugt, sind es ja die selben Verbindungen, die auch im natürlichen Aroma enthalten sind.
Es gibt keinen Unterschied zwischen Vanillin aus dem Labor und Vanillin aus der Pflanze.
Das echte Vanille-Aroma besteht nicht nur aus dem einen Aromastoff, der als Vanillin nachgebaut wird. Es ist viel komplexer, mit mehr Nuancen. Da das künstliche Vanillin aber billig ist, nimmt man mehr davon, und dieser stärkere Geschmack gefällt vielen. Deshalb (und auch weil man seit der Kindheit darauf geprägt ist) schmeckt vielen künstlich aromatisiertes Eis oder Pudding sogar besser als welches mit echter Vanille.
Ist schon ein Unterschied, nur dass du den nicht so leicht merkst.
Das eine ist billig und Chemie und das andere ist natürlich und teurer
Soo schlimm find ich das nicht. Ja - da heißt es immer: "Chemie", aber irgendwie ist doch die ganze Lebensmittel-Sache Chemie. Dennoch bin ich da etwas kritisch eingestellt, weil da der Kunde auch irgendwie an der Nase herumgeführt wird.
Weil du gerade über Aromen schreibst: schau die mal das "umfruchten" an. Mal als Beispiel: du willst einen Müsli-Riegel mit Erdbeeren machen - die sind aber ggf nicht stabil genug und die Riegel zerfallen - außerdem evtl. teuer. Da nimmt die Industrie einfach was Billiges, z.B. Apfel, entfernt den Eigen-Geschmack und reichert das Ergebnis mit dem passenden Aroma an. Wieder mal Kunden an der Nase herumgeführt.
aber irgendwie ist doch die ganze Lebensmittel-Sache Chemie.
Nicht Wenn du selbst kocht.
Fertigprodukte natürlich schone
Wenn man mal richtig nachdenkt, ist das so - geht ja gar nicht anders.
Ok dass iss dein Essen aus der 🏭 Essen aus der Natur ist besser
Dann erklär mal den Unterschied zwischen dem Vanillinmolekül aus aus dem Labor und dem Molekül aus der Vanilleschote.
Vanillinmolekül ist genau gleich aufgebaut und somit chemisch gesehen das gleich. Der subjektive Unterschied ist nur, dass das eine halt aus dem Labor kommt. Trotzdem ist des das identische Produkt und somit nicht schädlicher als das andere.
Das ist falsch, auch wenn du das immer so geglaubt hast.
Sie sind identisch, durch nichts unterscheidbar.
Chemich gesehen
Trotzdem ist bei echter Vanille mehr als nur das Vanillin Mollekühl enthalten
Aber schön dass du mit der Chemischen Ernährung zufrieden bist.
Kann msn dich durch supperbillige künstliche Produkte teuer Ernähren
Anstatt Kochbuch reicht dann Chemiebaukasten
Das reine VannelinMollekül. Aber das ist ja nicht das Einzige was in einer Vanilleschote enthalten ist
Das behauptet hier auch niemand, das machst nur du zum Thema.
Habe ich ja erwähnt. Vanillin ist ja nur ein Aromastoff aus der Vanille. Der schmeckt am intensivsten, deswegen bildet man nur diesen nach. Natürich ist richtige Vanille komplexer aus mehreren Aromaten aufgebaut.
Ich habe nie geschrieben, dass ich mit Ernährung aus dem Chemiebaukasten (deine Worte) zufrieden bin. Nur ist es deshalb nicht schädlicher oder anders als "natürliche" Zutaten, die halt chemisch gesehen genauso aufgebaut. Schau mal die chemische Verbindung von nem Apfel an, die da drin stecken, da denkt man es sei hochverarbeitet.
Mir gings in der Frage eher um eigene Zusammenstellung von individuellen Aromakomponenten, um quasi als Hersteller einen unvergleichbaren Duft zu haben und man ihn von anderen abhebt. Warum finden Leute wohl Cola so gut und oft besser als andere "Kopien". Weil sie eben einen eigenen Aromastoff herstellen oder herstellen lassen. Und den können andere nicht kopieren, weil sie nicht wissen, wie er aufgebaut ist.
Dass echte Vanille hochwertiger ist, steht ja außer Frage.
das machst nur du zum Thema.
Nö
Ich sage doch dass natürliche und Biologische Zutaten nicht das gleiche sind als künstliche erzeugte
Und das ist nunmal nicht das gleiche.
Auch wenn man bei viele Geschmachs und Geruchsstoffen oft den Unterschied kaum bemerkt
Z.b. wird Kirschsaft verkauft ohne Kische.
Basis ist billiger Apfelsaft und künstliches Kirscharoma und künstliche Farbe.
Und viele meinen sogar das wäre Kirsch
Stimmt, auf der Zutatenliste steht aber drauf, wenn keine Kirschen drinnen sind. "Eis mit Kirschgeschmack" muss auch nicht mal echte Kirschen enthalten. Da ist auch nur Wasser, Farbe und Aroma erlaubt. Aber das ist halt auch der Extremfall.
Coca Cola nutz auch nur bekannte Aromen und Zutaten
Früher war Kokain enthalten, dass mittlerweile verboten wurde
Ihren typischen Geschmack erhält die heutige Cola neben der Kolanuss durch die Zutaten Vanille, Zimtöl, Nelkenöl und Zitrone,
Wie bei jeden Koch, liegt es halt an der richtigen Zusammensetzung und evtl Verarbeitung
Coca cola Aroma schmeckt anders als das Aroma in anderen Cola-Nachahmern. Nicht schlechter. Mir schmeckt die Cola vom Aldi auch gut und teils besser. Aber halt trotzdem anders. Die genaue Formel kennt keiner.
Interessant, dass du wissen möchtest, dass Coca Cola Company nur natürliche Zutaten verwendet. "Aroma Coffein" ist auch künstlich.
Also findest du Cola gut? So würde ich deine Antwort jetzt verstehen. Aber Vanillin ist schlecht, weil "Chemie"?
Wer sagt dass Cola gesund oder natürlich ist.
Ich trinke selten Cola, wenn dann aber das Original
Viel lieber Kaffee ☕️ 🍵 ☕️
Lindt Schokolade ist nicht wirklich viel hochwertiger als Milka. Echte Vanille sucht man vergebens. Da ist auch nur Aroma drinnen und Gerstenmalzextrakt. Lindt ist mehr der Name.