Warum werden Jungen ab ca. 11 J. mit Männerstimmen synchronisiert in ausländischen Filmen?

3 Antworten

hat vermutlich damit zu tun, dass die nicht unters Jugendarbeitsschutzgesetz fallen und mehr arbeiten dürfen. Bei Jugendlichen sind die Arbeitszeiten pro Tag/Woche usw ja sehr beschränkt und wenn der Sprecher eine Stimme hat, die glaubwürdig ist, warum nicht

Heiko27
Fragesteller

Das stimmt ja nicht, denn wie gesagt: Es gibt große Synchronsprecher-Agenturen, die zahlreiche Kinderstimmen im "Sortiment" haben. Außerdem gibt es ja auch genug Kinder-Schauspieler. Was ist damit? Also schauspielern ist kein Problem, aber das Sprechen schon? Außerdem passen die Stimmen eben NICHT zu ihren Körpern. Mit 11 sind die meisten noch richtige Kinder, aber die Stimmen sind so tief wie die von Jugendlichen/Erwachsenen.

esisthalbzwei  25.02.2022, 20:58
@Heiko27

Das Schsuspielen ist schon ein Problem, aber man kann halt einen 12 jährigen schlecht von einem 18 jährigen spielen lassen. Die Kinder dürfen nur eine bestimmte Studenzahl am Tag drehen und auch nur eine bestimmte Zahl an Tagen, oft auch nur in den Ferien usw.
Ich kenne den von dir genannten Film jetzt nicht, aber mir ist bis jetzt noch nie ein Mismatch aufgefallen, so daß er mich gestört hätte

Heiko27
Fragesteller
@esisthalbzwei

Aber richtig professionell ist es doch nicht, wenn 11-jährige mit der Stimme eines 20-jährigen sprechen. ^^ Dass es billiger ist, glaube ich gerne.

Katta11  26.02.2022, 11:28
@Heiko27

Erstmal werden Kinder in Filmen oft von Darstellern gespielt, die ein paar Jahre älter sind. Oft wirken Kinder in Filmen ja auch älter, sie handeln viel selbstständiger als es Kinder in der Realität könnten. Dazu gehört dann auch eine etwas ältere Stimme. und zusätzlich können professionelle Synchronsprecher dementsprechend auch "jüngere" Stimmen sprechen. Manchmal werden Mächenrollen auch von Jungen gesprochen und umgekehrt.

Katta11  26.02.2022, 11:34
@Heiko27

Und welche Kinderfigur in "Spy kids" meinst du überhaupt?

Katta11  26.02.2022, 14:07
@Heiko27

Das Foto sagt mir nichts. Ein Name wäre jetzt hilfreicher.

Heiko27
Fragesteller
@Katta11

Den Film "Sky Kids" kann man bei YouTube anschauen. Da siehst du doch die Schauspieler. Was willst du mit dem Namen der Schauspieler anfangen? Der ist doch heute viel älter als damals im Film!

Katta11  26.02.2022, 18:10
@Heiko27

Ich habe aber nicht vor ihn anzuschauen. Ich wüsste auch nicht wozu. Um deine Behauptung bezüglich des Alters des Synchronsprechers zu bestätigen, braucht man nur den Namen des Darstellers bzw. des Sprechers.

Heiko27
Fragesteller
@Katta11

Wann genau der Film produziert wurde, weiß wohl keiner so genau. Man weiß nur das Erscheinungsjahr (2008). Beide Kinder waren zum Zeitpunkt des Erscheinungsjahres 17 und 18 Jahre alt. Im Film sahen sie jedoch aus wie 12, so dass der Film einige Jahre vor dem Erscheinen produziert worden ist.

Hallo

  • Synchrosprechen braucht Ausbildung es gibt wohl zu wenig "Wunderkinder" die das können oder schon im Kindergartenalter dazu ausgebildet wurden. Wobei eine Gesangssausbildung würde da meist schon reichen
  • Synchrosprechen ist Arbeit, die Synchrostudios sind Arbeitsstellen und meist unter Zeitdruck und sobald Kinder/jugendliche beschäftigt werden wird es komplex und schwer kalkulierbar
  • Also ich kenne jemand der produziert Kinderhörfunketappen bzw Kinderhörspiele für diverse ÖR das macht der eher zum Spass (aus Massochismuss), aus gesellchaftlicher Verantwortung und zur Nachwuchsförderung. Das rechnet sich nicht finanziel und sobald man Kinder im Studio hat lernt man deren Eltern kennen bzw oft von der unfreundlichen Seite. Früher machte er die Hörspiele und Synchrojobs mit seinen eigenen Kindern, der hat heute deswegen Zweifel ob das gut war.

Bei Kindern müssen massive Vorschriften eingehalten werden, wenn sie im Künstlerischen Bereich tätig sind. Sie dürfen nicht stundenlang arbeiten, ein Erwachsener schon. Ist also für die Studios viel günstiger und effektiver, hier auf erwachsene Synchronsprecher zurückzugreifen.

Heiko27
Fragesteller

Das stimmt ja nicht, denn wie gesagt: Es gibt große Synchronsprecher-Agenturen, die zahlreiche Kinderstimmen im "Sortiment" haben. Außerdem gibt es ja auch genug Kinder-Schauspieler. Was ist damit? Also schauspielern ist kein Problem, aber das Sprechen schon?

SlightlyAnnoyed  25.02.2022, 20:57
@Heiko27

Auch beim Schauspielern dürfen die Kinder nur kurze Zeit vor die Kamera und müssen dann immer wieder Pausen machen. Das kostet extra Geld und zieht eine Produktion in die Länge. Aber in Filmen kannst du die Kinder nicht von Erwachsenen spielen lassen, da muss man notgedrungen mitmachen. Bei der Synchronisation kann der Produzent sich überlegen, ob er ein Kind über eine Agentur engagiert oder einen Erwachsenen. Und aus den von mir oben genannten Gründen nimmt man dann eher einen Erwachsenen. Da kann man dann auch mal 8 Stunden am Stück was vertonen.

Heiko27
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Aber richtig professionell ist es doch nicht, wenn 11-jährige mit der Stimme eines 20-jährigen sprechen. ^^ Dass es billiger ist, glaube ich gerne.