Wie findet Ihr es, wenn in ausländischen Filmen Jungen (so ab ca. 11 Jahre) mit Männerstimme synchronisiert werden?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Stört mich 90%
Stört mich nicht 10%
Finde ich sogar gut (warum?) 0%

7 Antworten

Stört mich

Hey! Passt halt überhaupt nicht, ist weird und dann kann man sich nicht auf den Film konzentrieren:)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Filme seit ich 9 bin :)
Stört mich

Ne stört mich nicht da gibt es schon einige Synchronsprecher, die das perfekt können, wie Tobias Müller.

Es gibts halt zwei Gründe warum man Erwachsene Sprecher auf Kinder besetzt, das eine ist das der nicht mehr, in den Stimmbruch kommen kann, und das andere ist die haben einfach viel mehr Erfahrung im Synchronisieren als ein Neuling im Kindesalter.

Heiko27
Fragesteller

Ja, ich weiß. Aber sie machen das meist erst so ab ca. 11 Jahre. Warum erst ab 11?

iTrafalgarLaw  03.01.2024, 16:12
@Heiko27

Warum genau ab da weiß ich auch nicht, aber bei jedem Kind kommt der Stimmbruch früher oder später.

Heiko27
Fragesteller
@iTrafalgarLaw

Aber mit 11 haben Jungs noch keine tiefe Stimme. Zumindest nicht, solange sie auch noch wie 11 aussehen.

iTrafalgarLaw  03.01.2024, 21:48
@Heiko27

Man möchte sich damit vorher, einfach absichern, damit man den Sprecher nicht später umbesetzen muss.

Stört mich nicht

In deutschen Filmen, Serien oder Hörspielen sind die Synchronstimmen von Jungen oft Frauen

Heiko27
Fragesteller

Oft, aber nicht immer. Manchmal werden sie auch mit Jungs synchronisiert, die den Stimmbruch schon hinter sich haben, obwohl die Schauspieler erst 12 oder 13 sind.

TJDettweiler  03.01.2024, 15:54
@Heiko27

Ja, manchmal aber es gibt einfach nicht so viele Synchronsprecher in dem Alter. Beispielsweise spricht vielleicht die bekannteste männliche Figur in dem Alter, also Otto von Benjamin Blümchen Frauen.

im Anime Sektor sind es oft erwachsene Männer

Ich find die Synchro durch eine Frau, die ihre Stimme verstellt (weil Kinder ja so reden) viel bescheuerter.

Stört mich

Ich finde das erst so ab 15-16 gut

Heiko27
Fragesteller

In dem Alter würde eine Kinderstimme auch komisch sein ;)

TBKxBuetboss  03.01.2024, 15:50
@Heiko27

Meine stimme ist ein kleines Problem für mich gewesen da ich zu früh im Stimmbruch war xD

Heiko27
Fragesteller
@TBKxBuetboss

Das ist doch nicht früh. Ganz normal. Aber sicher sahst du nach dem Stimmbruch nicht mehr aus wie 12, oder? Ich hatte auch Stimmbruch mit 12. Von da an sah ich aus wie mindestens 15. Ich war auch der zweit größte in meiner Klasse (1,7 m). Danach bin ich noch 9 cm gewachsen. Ging aber auch sehr schnell. Ich war mit 13 ausgewachsen.

TBKxBuetboss  05.01.2024, 08:27
@Heiko27

Nein das ding ist halt das ich mit 13 halt dadurch die übelste Raucher stimme bekommen hab ich seh halt immer noch aus als wäre ich irgendwie 14 oder so nur die Stimme passt halt gar nicht.

Heiko27
Fragesteller
@TBKxBuetboss

Und wie alt bist du jetzt? Wenn du wie 14 aussiehst, sollte die Stimme doch gut passen. Ist natürlich die Frage, wie man 14 definiert. Aber ich assoziiere einen 14-jährigen mit einem typischen Teenager. Und in dem Alter ist man ja schon groß und erwachsen. Anders wäre es, wen du noch wie 10 oder 12, also wie ein richtiges Kind aussehen würdest. Aber bei großen, kräftigen Jugendlichen ist eine tiefe Stimme doch ganz normal. Du solltest dich darüber freuen. Oder willst du lieber deine Kinderstimme zurück?

TBKxBuetboss  08.01.2024, 08:26
@Heiko27

Ich denke 14 ist relativ leicht zu definieren. Inzwischen bin ich 16 alles chillig bin aber weder Groß noch kräftig und meine Stimme passt halt einfach nicht richtig, aber ist ja nicht so das Problem. Bevor ich mich über meine stimme beklagen würde gäbe es einige in meinem Freundes kreis die deutlich mieser dran sind xD.

Heiko27
Fragesteller
@TBKxBuetboss

Wenn du eher klein und schmächtig bist, tut es mir leid. Für deine Körpergröße kannst du ja nichts. Aber du könntest Muskeln aufbauen. Dann siehst du auch kräftiger aus. In jedem Fall ist eine tiefe Stimme für einen 16-jährigen ganz normal. Du bist erwachsen und kein Kind mehr. Sei froh, dass deine Stimme schön tief ist :)