Schlechte Synchronisation?

4 Antworten

Zeit und Geld - das sind die Hauptfaktoren

Zeit: es muss schnell gehen, man kann sich nicht so lange Zeit lassen, bis die nächste Filmsensation schon auf den Markt kommt

Geld: es soll möglichst wenig kosten, was sich auf die Qualität bei Übersetzung und Sprache auswirkt - leider wird manchmal auch der Sinn eines Textes falsch wiedergegeben bzw. nicht pointiert genug

ein weiterer Aspekt ist das Personal, das zur Verfügung steht: Übersetzer und vor allem auch die Sprecher/innen

es gibt viele amerik. Filme, die ich nie in deutscher Sprache ansehen würde, da oft die Aussprache eines Schauspielers/in charakteristisch ist und durch die Tonhöhe/Färbung der Aussprache die Figur im Gesamteindruck verblasst - große Ähnlichkeit ist aber wichtig, wo der ganz persönliche Einsatz/Ausdruck eines Schauspielers/in gefragt ist - wie z.B. in Szenen, wo Emotionen eine große Rolle spielen

es ist auch nicht leicht, die Sprache mit den Bewegungsabläufen in einen passenden Einklang zu bringen - das erfordert sehr viel timing

--------------------------------------

manche Sprachen stellen einen vor riesige Probleme:

Schwyzerdütsch oder bayrisch sowie weitere Sprachen , das sind doch richtig gemütliche Sprachen, die sich eigentlich angenehm anhören -

aber lass mal James Bond auf bayrisch sprechen.......oder auf japanisch

-------------------------------------------------------

Geld ist immer ein Faktor, möchte man so schnell wie möglich einen Markt befriedigen, sieht aber das die Kunden keine wirkliche Lust haben dafür allzuviel zu bezahlen. Wird halt auf billig produziert.

Manchmal verzichtet man auch komplett auf Synchro und bietet den Original Dub mit Untertiteln an.

naja, das Problem ist einfach dass heute vor allem von den Streaming-Anbietern eine Menge Zeug raus gehauen wird das nicht immer das Potential hat der große Renner zu werden. Daher wird dann da halt gespart und statt guter Sprecher halt welche genommen die nur einen Bruchteil kosten...
Und dann gilt hat: you get what you pay for!

Hey,

die Synchronisierung und die Lizenz dafür kostet sehr viel Geld und manchmal passiert es das sie auf Verlust treffen statt auf Gewinn, daher gehen welche die nicht gerade viel Geld dafür haben eher darauf eine unerfahrene einzustellen statt erfahrene da sie damit viel Geld einsparen können.