Warum werden in so vielen (Anime)-Filmen Jungen mit Männerstimmen synchronisiert?

4 Antworten

Kommt darauf von was wir hier reden. Soviele Kindersynchronsprecher gibt es nicht. Meist werden kleine Jungs von Frauen synchronisiert, da sie am ehesten an Stimmlage rankommen. Manchmal ist der Synchronsprecher aber auch einfach eine Fehlbesetzung und man wollte eine schnelle und günstigere Synchronisation liefern. Es gibt also reichliche Gründe.

Woher ich das weiß:Hobby – Google gab mir die Macht und eigenes Interesse.

Naja zum einem muss man erst mal passende Synchrosprecher finden, die sich auch für die Rolle bewerben.
Zum anderem ist Synchrosprecher keine Ausbildung, sondern man macht meist einen Stieg über Radiomoderator oder eine Schauspielausbildung und bis dahin ist man auch schon etwas älter.
Aber selbst wenn man eine passende Stimme hat, ist halt auch die Frage wie gut der entsprechende Sprecher ist.
Wenn die Stimme passt, aber die Betonung und Stimmlange einfach nur schlecht sind oder zu künstlich rüber kommen bringt dass natürlich auch nicht viel.
Naja aber ein guter Synchrosprecher ist z.B. Tobias Müller der Shinichi Kudo und Conan Synchronisiert und dass sind mal eben ein 17 Jähriger und ein 7 Jähriger und dass ist alles andere als eine schlechte Synchro.

Zudem können Stimmen auch immer noch nachbearbeitet werden damit sie jünger klingen, dass ist heute gar kein Problem mehr.

Zudem was die Kinderstimmen angeht: Häufig handelt es sich dabei um Kinder von Synchronsprechern, die von ihren Eltern einfach einmal mitgenommen wurden, wenn eine Kinderrolle zu besetzen war.

Es ist nicht ungewöhnlich dass Erwachsene oder Jugendliche Kinder Synchroniersieren, da sie auch mehr Erfahrung haben, nachbearbeiten kann man sowas immer noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe bereits diverse Mangas und Animes geschaut/gelesen
Lukas1990
Fragesteller

Aber für jüngere Kinder (unter 12) haben die Agenturen komischerweise fast immer passende Kinderstimmen. Also frage ich mich, ob das nicht eher Absicht ist...

DayBreaker231  31.12.2022, 23:34
@Lukas1990

Ich glaube die nehmen es wie es kommt. Größere Agenturen haben natürlich mehr Möglichkeiten und Auswahl als kleinere Agenturen. Wobei über 12 Jahren ist die Schulbildung auch richtig im Gange, man möchte ja normalerweise einen Ordentlichen Abschluss haben und in diesem Zeitraum nimmt die Schule auch viel Zeit in Anspruch, kann mir also auch vorstellen dass es auch daher rühren mag, dass man in diesem Alter schwieriger jemanden findet, vor allem, wenn man nebenbei noch Unterricht usw. hat. So eine Synchroaufnahme ist ja nicht mal eben so gemacht.

Ich habe mal gehört dass es schwierig ist in dem Alter Synchronstimmen für Jungen zu finden.

Vielleicht hat es auch etwas mit dem Stimmbruch zutun.

ich glaube nicht , dass viele echte Kinder Kinder synchronisieren . Aber darum geht es glaube ich bei deiner Frage ja auch nicht.

Vielleicht möchte man ab dem Alter 12 stimmlich einen Unterschied machen , aber die echte 12-jährigen-Stimme ist zu schwierig