Kann die Stimme in der Pubertät auch ohne den Stimmbruch tiefer werden?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%
Villeicht 0%

2 Antworten

Als Stimmbruch bezeichnet man (relativ ungenau, weil der Verlauf sich unterscheiden kann) das Tieferwerden der Stimme in der Pubertät. wenn du also fragst, ob die Stimme auch ohne Stimmbruch in der Pubertät tiefer werden kann, fragst du eigentlich: kann die Stimme tiefer werden ohne tiefer zu werden? und da ist die Antwort natürlich: nein, kann sie nicht.

Ja

Nicht jeder hat so einen klassischen Stimmen rauch, bei einigen passiert das auch ganz allmählich ohne das es groß auffällt.