Warum werden in Kirchen keine Ringe im oberen Teil des Bauwerks innen eingeschlagen?

5 Antworten

Ziemlich naive Vorstellung. In einem Kriegsfall, wenn mit Bomben zu rechnen ist, geht man nicht in eine Kirche, sondern in Bunker, soweit vorhanden.

Und Netze nützen auch nichts, wenn Bomben oder tonnenschwere Trümmer die Netze zerreissen.

DingPing
Fragesteller

Ja... Genau... Soweit vorhanden... Sind ja fast keine mehr vorhanden.

Und die Netze sollen ja auch nicht aus dünnem Garn bestehen, sondern aus verstärktem Metall.

Nofear20  25.12.2023, 11:09
@DingPing

Das macht einer Bombe nicht viel aus. Und außerdem würde man einen Dom ganz schön verschandeln. Da bekommt der Denkmalschutz die Krise.

Welche Art von Trümmerteilen stellst du dir denn vor, gegen die die Netze schützen sollen? Denkst du, damit könntest du ein einstürzendes Gewölbe aufhalten? Wenn dies überhaupt ginge, müsste das Gitternetz dafür enorm stabil sein, wodurch es aber selbst ein hohes Gewicht bekäme und hohe Lasten in die Wände eintragen würde.

Wenn dann noch dynamische Lasten in Form einstürzender Decken- bzw. Gewölbekonstruktionen hinzukämen, wirken plötzlich extreme horizontale Zugkräfte auf die Wände, für die diese nicht ausgelegt sind. Mit ein bisschen Pech stürzt dann nicht nur das Gewölbe ein, sondern die oberen Wandbereiche werden gleich mit eingerissen.

In Kirchen findet man meist massivste Bauteile. Wenn die runter krachen, hält die auch kein Netz!

Ich stelle mir vor, ich gehe in eine Kirche die mit starken Netzen und Verankerungen gegen herab fallende Trümmer von oben gesichert ist und dann schlägt so eine doofe Rakete von der Seite ein...

Eine Kirche wäre wirklich der letzte Ort, wo ich bei einem Bomenangruff reingehen würde.

Da ist jede Scheune, jeder Keller und jede Bahnunterquerung 10x besser.