Warum werden ICE Tickets nicht günstiger?

4 Antworten

ICE-Tickets sind mitunter sehr günstig, wenn man Sparpreise bucht. Da kannst du teilweise für unter 20 Euro einmal durch ganz Deutschland fahren.

Was teuer ist, sind Flextickets. Damit kann man aber auch am Gültigkeitstag und danach jeden beliebigen Zug auf der Strecke nehmen und kann sie auch kostenfrei stornieren. Dass so was entsprechend kostet, ist wohl verständlich.

Man kann sich für relativ wenig Geld eine BahnCard 25 holen, welche selbst Sparpreise nochmal rabattiert, mit der BahnCard 50 bekommt man die Flextickets zum halben Preis.

Es gibt regelmäßig Gutscheinaktionen etc.

Also wer halbwegs klug bucht, für den ist der ICE alles andere als teuer. Glaub mir, im Vergleich zu anderen europäische Ländern ist die DB preislich traumhaft!

 Wenn ich denke dass ich 100€ von Düsseldorf nach Berlin für eine Fahrt brauche nehme ich natürlich das Auto oder?

Nicht wirklich, denn das sind 572 km. Wenn man nur 35 Cent je Kilometer an Kosten fürs Auto rechnet, sind das schon 200 Euro.

Wenn man sich natürlich selbst belügt und sich das Auto schönrechnet, ist das was anderes, aber das ist dann eben nicht vernünftig.

Weil die Bahn eine AG ist.

und nur der Flexpreis ist fest. Super und Sparpreis Schwanken ja oft von 19.70€ auf über 100€

Ich hab mal nachgeguckt. Schon am 12.10 hast du den erwähnten Supersparpreis.

FrageAntwort630
Fragesteller

Super 👍🏼 Dann muss der Zug nur noch pünktlich sein

Weil eben alles teurer wird.

Strom, Gehälter der Angestellten müssen an die Inflation angepasst werden, Reparaturen werden teurer. All das und noch viel mehr wirkt sich auf die Preise auf.

Die Preise im Fernverkehr werden zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember um durchschnittlich etwa 5 % angehoben.
Der Grund dafür ist, laut der deutschen Bahn, die hohe Inflation.

Die Spar- und Supersparpreise sollen gleich bleiben.

Woher ich das weiß:Recherche