Warum werden Gläser aus der Spülmaschine trüb?

9 Antworten

Hallo      
 Hierbei kann es sich um Kalkablagerungen auf dem Glas handeln. Prüfe  ob die Wasserhärte richtig in den Geschirrspüler einprogrammiert ist und ob sich genügend Salz im Salzgefäß befindet. Eine weitere Möglichkeit sind Ablagerungen des Spülmittels. Überprüfe die Dosierempfehlung des Reinigungsmittelherstellers.Bei nicht entfernbaren Belägen handelt es sich um Glaskorrosion.

Ob es sich um entfernbare milchige Beläge oder um Glaskorrosion handelt, kann man ganz einfach mit der Hilfe eines feuchten Tuchs und etwas Zitronensäure oder Maschinen-Pfleger herausfinden. Lassen sich die Beläge entfernen, handelt es sich um Kalkablagerungen oder Wasserflecken. Lassen sich die Trübungen nicht entfernen, handelt es sich um Glaskorrosion. 

Glaskorrosion ist eine mikrofeine Schädigung der Glasoberfläche. Sie wird verursacht durch das Herauslösen von Bestandteilen aus der Glasstruktur. Dies führt zu einer veränderten Lichtstreuung, die als milchige Trübung oder Schillern in unterschiedlichen Formen sichtbar wird.
Eine Glaskorrosion ist irreversibel, d. h. sie lässt sich nicht mehr entfernen oder reparieren. Hier hilft nur eins: Austausch der Gläser gegen neue Gläser. Achte beim Kauf neuer Gläser unbedingt auf das Prädikat „spülmaschinenfest“. Durch neue Herstellverfahren wurde die Spülmaschinenfestigkeit dieser Gläser deutlich verbessert. Sie wurden vom Hersteller auf 1.000 Spülgänge getestet.

Liebe Grüße HobbyTfz

Das Liegt am Reiniger! Der ist so scharf, das er das Glas mit der Zeit veräzt. Und tun kannst du langfristig nur das, das du die guten Gläser von Hand spülst.

Liegt vlt. eher an Kalk. Ich habe kein kalkhaltiges Wasser - meine Gläser sehen aus wie neu.

Falls es Kalk sein sollte - da gibts einen Tipp:

http://www.tippscout.de/besteck-geschirrspueler-sauber_tipp_1013.html

Ich habe eine kleine, sehr flache Schüssel mit normalen Haushaltsessig befüllt und in die Spülmaschine gestellt. Dann habe ich das Programm ohne Zugabe von Spülmittel ablaufen lassen.

Was möchtest Du wissen?