Nachdem unsere Spülmaschine durchgelaufen ist, haben insbesondere Gläser (Teller) und Besteck "Schlieren", einen amorphen, optisch erkennbaren Schmierform ...?

8 Antworten

Möglicherweise benutzt ihr Tabs, in denen schon (all-in-one) alle Chemikalien enthalten sind, aber ihr füllt zusätzlich trotzdem Klarspüler und Salz mit ein.

Auch in meiner Maschine hatte ich diesen Effekt schon beobachten können. Nun kaufte ich mir mal ganz einfache Tabs, wo sonst nichts außer Spülmittel drin ist. Auf das Ergebnis bin ich mal gespannt. Zwar sind schon lange nicht mehr diese Schlieren auf dem Geschirr, nachdem ich den Klarspülerbehälter auf unsere Wasserhärte eingestellt habe, aber mein Problem ist immer mal wieder, dass angeblich Spülmaschinen geeignete Gläser weißliche Verfärbungen bekommen, die nie mehr weggehen.

Vor Jahren kaufte ich von Calgon solche Steine/Kristalle, die Glaskorrosion verhindern sollen. Leider nicht in meiner Maschine. Ich verschenkte diese Steine an meine Schwestern, die sagten, dass sie zuvor noch nie so schöne Gläser gehabt hätten! Warum das in meiner Maschine nicht funktionierte, weiß ich leider auch nicht!

Klarspüler ist aber drin und die Klarspülerdosierung ist richtig eingestellt?

Ansonsten mal mit einem Kochlöffel im Salzbehälter rühren. Manchmal verklumpt das Salz zu einem Klotz und löst sich nicht mehr richtig auf.

Ggf. auch mal eine Maschinenreinigung mit Zitronensäure durchführen.

Klarspüler ist eingefüllt?! Ansonsten einfach mal mit anderen Reinigern und Programmen experimentieren.

Unser Besteck rostet!

Wir haben es erst seit 7 Monaten, und es fängt schon an zu rosten!

Wir werfen immer alles in die Spülmaschine. Sie funktioniert sehr gut, trocknet einigermassen ok!

aus welchem Material unser Besteck ist, weiss ich nicht. Aber woran kann das liegen?

Waschen wir es nicht richtig? Oder ist es einfach eine Schlechte Qualität? Wie brignen wir den Rost jetzt weg? Oder müssen wir neues Besteck Kaufen?

Danke im voraus!!

...zur Frage

Woher kommen diese schlieren auf allen Gläsern nach dem spülen mit der Spülmaschine, was ist das?

Habe ständig nach dem benutzen der Spülmascine weiße schlieren auf dem Geschirr, die Maschine ist neu, hab es schon mit sämtlichen Kombinationen ausprobiert. Multi tabs, solo tabs, pulver mit und ohne Klarspüler und mit und ohne eingeschalteter enthärteranlahe. Der Salzbehälter ist voll. 

...zur Frage

Spülmaschine: Essensreste landen auf Gläsern und anderem Geschirr?

Liebe Community,

ich habe nun meine erste eigene Wohnung und eine gebrauchte Spümaschine von bekannten geschenkt bekommen und so langsam komm ich mir iwie echt dumm vor :D

Nun habe ich die Spümaschine ein paar mal laufen lassen, aber jedes mal landen Essensreste von den Tellern (nicht stark verschmutzt) auf bzw in Gläsern, die oben drüber in dem Korb stehen. Das Besteck wird leider auch nicht wirklich sauber. Z.B. bleibt die Stärke der Nudeln (wenn man Nudeln gegessen hat, an den Gabeln kleben) Was kann ich dagegen machen, außer per Hand Vorspühlen?

Klarreiniger ist vorhanden und Spülmaschinensalz habe ich bereits aufgefüllt. Tabs habe ich welche vom Discounter.

Gibt es irgend einen Trick, um das zu verhindern? denn ich möchte nicht immer alles noch mal per Hand nachspülen. Sonst könnte ich quasi direkt alles per Hand spülen.

Besten Dank für Eure Hilfe!

...zur Frage

Rost auf Besteck in der Spülmaschine

Hallo, wer hat einen guten Tipp? Ich habe auf meinem eigentlich "nicht rostenden" Besteck seit einiger Zeit immer Rost drauf, wenn ich es aus der Spülmaschine hole. Es ist ein gutes Besteck von WMF. Aber auch andere Messer haben Rost drauf. Ich habe schon ein paar Mal Spülmaschinen-Reinigung mit "finish" durchgeführt. Hat aber nichts genützt. Wer weiß Rat? Danke.

...zur Frage

spülmaschinen reset bauknecht GCFP

guten tag, nachdem ich meine bauknecht spülmaschine im programm unterbrochen habe -pfui ich wollte noch was nachladen- hat sie sich wohl "aufgehängt". ein reset ist nicht möglich-nach drücken des resetkopfes für einige sekunden blinkt dieser durchgehend. weiterhin leuchtet das salzleuchtchen -salz ist aber nachgefüllt!- und das display steht auf "01min". -was leider nicht bedeutet dass die maschine eine minute später anspringen würde-. mit der tastenkobination "reset und programm" kann ich abpumpen aber es läuft kein wasser ein. ich habe schon mal wasser hineingeschüttet um das salzleuchtchen vielleicht zu beruhigen aber nichts. ist vielleicht der aqaustopp ausgelöst? gibt es noch andere tastenkombinationen ?? grüße claudia

...zur Frage

Flugrost in der Spülmaschine: Wie den Flugrost am Besteck entfernen?

Bei meinem Besteck von Villeroy und Boch bilden sich schon seit dem dritten Gebrauch in der Spülmaschine Stellen mit Flugrost, wenn ich es aus der Spülmaschine hole. Da das Besteck neu war, fand ich es schon ziemlich ärgerlich, weil es auch nur an den Messern überwiegend zu sehen war. Wie kann ich diesen Flugrost entfernen, habt ihr Ideen und Tipps für mich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?