Gläser aus Spülmaschine werden trüb

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Gläser über 38,x °C gewaschen werden und mit den Tabs in Kontakt kommen, dann gehen diese Kristalle in die feinsten Poren, die wir mit dem Auge nicht mehr sehen ud "sprengen" dort regelrecht die Struktur.

Das Glas wird blind.

Daher entweder Hand oder Separatwäsche bis 35 °C.

Werd ich mal versuchen, vielen Dank :) klingt am plausibelsten.

Entkalkt wurde ja auch erst.

0
@Grile

Danke... Dat hat mir mal soon Höker für solche Maschinen erzählt...

Stimmt... Das ist plausibel ^^

0
@Eratya

wenn man Qualitätsgläser (z.B. von Leonardo) hat, werden die im Geschirrspüler auch nicht trüb, das passiert nur bei dem Billigmüll

Unsere Gläser jedenfalls sind schon 11 Jahre alt und werden fast täglich bei 65° im Geschirrspüler gespült und bisher sind sie noch immer Klar rausgekommen

0
@tetra13

Eratya,

bis du dir sicher, dass dir da niemand einen Bären aufgebunden hat? Davon habe ich allerdings noch nie etwas gehört. Glaskorrosion, das heißt die Aufsprengung der Glasoberfläche wird überwigend durch einen niedrigen PH-Wert des Wassers ( also eine Überdosierung der Salzes) in Verbindung mit einer Temperatur von über 55° verursacht und nicht durch den Reiniger.

Wiki hat zwar nicht immer recht- aber zum Thema Glaskorrosion ist hier doch einiges Wissenswertes zu finden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Glaskorrosion

0
@Nolti

Mir hat das mal jemand erklärt, der im Ruhestand nebenher beim Media im Verkauf jobbt., Der wäre wohl zig Jahre in der Industrie bei der Errichtung der Geschirrspüler maßgeblich an der Technik beteiligt gewesen.

Der hatte mir das mal im langen Talk erläutert.

Für mich klang das logisch und ich habe es weitere Male gelesen und gehört.

hmmm?

0
@Eratya

das will ja auch niemand bestreiten, tatsache ist jedoch, dass dies nicht bei allen Gläsern der Fall ist :)

0

Diese Frage ist zwar schon älter, aber ich habe einen guten Tipp für das Problem. Wenn die Gläser milchig aus dem Geschirrspüler kommen, fülle ich Wasser mit einem guten Schuss Klorix oder Domestos mit etwas Klarspüler in das Handspülbecken. Ich lege die Gläser hinein, sie sollten mit Wasser bedeckt sein und lasse sie einige Zeit darin liegen. Nachher gut abspülen mit Spülmittel. Die Gläser sind wie "neu". Ich wünsche euch gutes Gelingen.

Das ist ganz normale Glasverätzung durch die heiße Lauge. Da helfen nur neue Gläser.

Es kann aber nicht sein, dass auf einen Schlag alle Gläser - die vorher Lupenrein rausgekommen sind - auf einmal trüb werden.

0