Welche Trinkgläser sind halbwegs unempfindlich?

Die Gläser kommen gerade aus einem Wasserbad mit Zitronensäure

Es geht hier nicht darum, wie ich diese Flecken entferne, sondern um Trinkgläser, bei denen solche Flecken in der Spülmaschine nicht so schnell entstehen ( Kaufempfehlung/ Beratung , eigene Erfahrung mit einer bestimmten Marke)

4 Antworten

Hallo Iina1234

Diese Flecken bekommt du nicht mehr weg. Beim Einordnen der Gläser muss man genau darauf achten dass sie sich nicht gegeneinander oder mit anderen Geschirrteilen reiben können. Dadurch wird nämlich die Glasoberfläche beschädigt und ist dann irreparabel.

Auch bei Gläsern die spülmaschinengeeignet sind kann so ein Schaden entstehen.

Gläser die spülmaschinengeeignet sind werden nur durch die Lauge nicht angegriffen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Meine Spülmaschine ist richtig eingestellt.

Das mag sein, meine ist es auch.

Kauf neue Gläser und benutze künftig trotzdem einen Klarspüler, meine Gläser sind nun nach Jahren immer noch klar.

Nun möchte ich mir neue Gläser kaufen

Wenn du auf Angebote achtest, bist du mit 0,50 €/Glas dabei. Die kannst du dann nach 2-3 Jahren wieder gegen neue austauschen.

Iina1234
Fragesteller

Ich hatte schon bei Stiftung Warentest geschaut. Eigene Erfahrungen der Nutzer sind mir lieber. Das frühzeitige Austauschen wollte ich vermeiden. Denn es ist schade, Gläser wegzuwerfen, die milchig sind, aber dennoch ihren Zweck erfüllen.

lesterb42  14.01.2023, 12:54
@Iina1234
Denn es ist schade,

Weinflaschen usw. gibst du auch ins Altglas.

Eigene Erfahrungen der Nutzer sind mir lieber.

Das ist meine Erfahrung:

Wenn du auf Angebote achtest, bist du mit 0,50 €/Glas dabei. Die kannst du dann nach 2-3 Jahren wieder gegen neue austauschen.

Das könnte mit Bref Power Reiniger bzw. Kalkentferner weggehen.

Iina1234
Fragesteller

Ich habe sie mit Zitronensäre - ist ein nat. Kalkentferner- ausgekocht