Warum werden die armen männlichen Küken in den Schredder geworfen?

6 Antworten

Meines Wissens nach sind männliche Küken dieser Rassen nicht geeignet, sehr viel Fleisch anzusetzen, als Brathuhn wären sie also unverkäuflich - deshalb kommt es zu solchen Auswüchsen. Mittlerweile wird versucht, andere Hühnerrassen zu nehmen, bei denen auch die männlichen Küken so viel Fleisch ansetzen, dass sich eine Aufzucht "lohnt".

1.

Das mit dem freilassen wurde ja bereits sehr gut erklärt. Wenn man alle Küken freilassen würde, dann würde es zu einem Ungleichgewicht des Ökosystem kommen. Die Küken die lange genug überleben bilden Futtergrundlage für wild lebende Raubtiere die nun nicht mehr auf andere Futterquellen angewiesen sind. Schädlinge deren Population sonst von Raubtieren kontrolliert wird explodiert auf einmal.

Außerdem ist es ein grausamerer Tod wenn die Küken zum erfrieren, verhungern oder lebendig gefressen werden ausgesetzt werden würden. Dies wäre wahrhaft "krank".

2.

Es werden keine Küken geschreddert, ertränkt, erdrückt oder verbrannt. Das ist eine Lüge der du zum Opfer gefallen bist. Die Küken die nach der Geburt getötet werden, werden mit CO2 eingeschläfert.

3.

Es ist nicht so als ob die Küken nach ihrer Tötung einfach vergraben werden. Sie erfüllen immer noch einen Zweck in der Fütterung von Haus- und Zootieren. In der Tierkörperverwertung können außerdem tierische Fette für die chemische Anwendungen (wie Lippenstift o.ä.) und Mineraldünger hergestellt werden.

4.

Es wird an einer Methode geforscht (die sogar kurz vor der Anwendung in der Praxis steht), die es erlaubt das Geschlecht des Kükens im Ei fest zu stellen. Dann könnte man für die Legehennen Betriebe die weiblichen Eier ausbrüten und die männlichen als gewöhnliche Frühstückseier vermarkten, weil sich noch kein Leben gebildet hat.

COOLFAN2002
Fragesteller

1 Dann sollte man das gleiche mir den Menschen machen,denn davon gibt es auch viel zu viele 2 Das ist KEINE Lüge. Sieh dir doch mal Videos und alle Petitionen dazu an.

Betterhose  12.07.2017, 19:34
@COOLFAN2002

Du schlägst also einen Genozid vor um das Ökosystem zu retten ?

Würdest du dich denn auch selber töten um die Natur zu retten ? Falls nicht, dann wäre das "Ökorassismus". Jeder der die Natur nicht achtet hat den Tot verdient... schön zu wissen.

Und nicht nur das du Küken auf eine Eben mit dem Menschen setzt sondern du stellst dich damit ungefähr auf eine Höhe mit der nationalsozialistischen Ideologie. Gut gemacht.

Betterhose  12.07.2017, 19:39
@COOLFAN2002

2.

Schon mal drüber nachgedacht, dass auch selbsternannt "wohltätige" Organisationen verlogene und korrupte Institutionen sein können ? Die PETA finanziert sich nun mal auch durch Spendengelder und die wiederum fließen besser wenn man den Leuten wilde Geschichten vom angeblich brutalen Kükenmord erzählt.

Die Leute zahlen gerne wenn sie dafür unterhalten werden. Keiner würde ich einen Kinofilm gehen in dem jemand 2 Stunden lang seine Steuererklärung macht. Eine reißerische Doku über die Missstände in der Tierhaltung wären da schon was interessanteres.

Ich habe schon reichlich Betriebe mit Rindern,Schweinen und vor allem Geflügel gesehen, und meiner Erfahrung traue ich dann doch am meisten.

COOLFAN2002
Fragesteller

Dann sag mir doch mal warum tausende von Küken in den Schredder geworfen werden,aber kein einziger Mensch Das mag jetzt hart klingen,aber bei Küken ist das etwas völlig normales oder was?! Sind ja nur tausende von Lebewesen,die später nichts anderes als "Matsch" sind Manche Menschen werde ich nie verstehen können

Betterhose  12.07.2017, 19:46
@COOLFAN2002

Warum sollte man denn Menschen töten ?! Liest du dir überhaupt durch was du da für einen Unsinn schreibst ?!

Männliche Hühner sind wertlos für solche Betriebe, weil sie nicht genügend Fleisch ansetzen, keine Eier legen und auch sonst keinen Vorteil bringen. Würde jeder Betrieb die Küken in die Freiheit entlassen, würde Deutschland von ihnen überlaufen. Da alles andere zu teuer wäre, tötet man die Küken daher.

Man züchtet zur Gewinnmaximierung nun jedoch auch bereits Hühner, bei denen die Männchen genau so viel Fleisch bringen, wie die Weibchen. Dadurch ließe sich dieser (doch eher sinnlose, aber nötige) Massenmord an Hühnern verhindern.

Meine Frage ist halt warum man sie nicht freilässt.

Das Haushuhn ist keine einheimische Art. Damit ist das Aussetzen in der freien Natur nach §28 (3) Bundesjagdgesetz nur mit schriftlicher Genehmigung der zuständigen obersten Landesbehörde oder der von ihr bestimmten Stelle zulässig.

Das Aussetzen eines Nutztieres ist verboten (§3 4. Tierschutzgesetz).

Je nach Jahreszeit und Biotop wären die Küken Futter für Kreuzotter, Blindschleiche, Störche, Ratten, Wiesel, Marder, Wildschweine etc. Das verfüttern von lebenden Wirbeltieren ist aber im Regelfall verboten, da Wirbeltiere retgelmäßig nur nach Betäubung getötet werden dürfen (§4 Tierschutzgesetz).

Falls dies für dich die sinnlosesten Gründe sind kann ich dir auch nicht helfen.

Für diese Massen Tier Herstellungs Betriebe ist es die einfachste und billigste Lösung. Außerdem befürchte ich, dass sie die Schredderware noch verkaufen können.

Solange die Verbraucher diese billige Massenware dem qualitativ hochwertigeren Essen vorziehen, wird sich nichts ändern. Zumal unsere Gesetze einen so grauenhaften Umgang mit den armen Kreaturen zulassen.

Arianator2000  12.07.2017, 17:44

Das gleiche passiert in einigen Betrieben auch mit Ferkeln. Die Schredderware wird danach an die Muttersäue verfüttert.

Betterhose  12.07.2017, 18:51
@Arianator2000

Das ist ausgemachter Schwachsinn. Das ist vorne und hinten verboten. Nicht nur aus ethischen Gründen, sondern aus Seuchenschutz Gründen ist es gesetzlich untersagt tierische Fette und Eiweiße in der Tierfütterung ein zu setzten.

Die einzigen Ausnahmen sind in der Aufzucht von Jungtieren wo Muttermilch eingesetzt wird und Fischmehl.

Bitte versuche zumindest dir grundlegendes Wissen anzueignen bevor du wilde Beschuldigungen aussprichst, sonst machst du dich nur selber lächerlich.

Omnivore14  12.07.2017, 19:17
@Arianator2000

Die Schredderware wird danach an die Muttersäue verfüttert.

Dir ist schon klar, dass seit 2001 ein gänzliches Verbot von Tierfutter bei Nutztieren besteht?

nach 16 jahren hat sich das zu dir noch nicht rumgesprochen?

Arianator2000  12.07.2017, 21:20
@Omnivore14

Ach ja, wer sich genügend Zeit nimmt, um sich mit der ganzen Thematik auseinanderzusetzen, der ist besser informiert. Da mich die Zukunft interessiert und ich den nächsten Generationen auch gerne helfen möchte, informiere ich mich über die Umwelt, Emmissionen , Schlachthäuser etc. Da sieht man genügend Videos, welche einfach unter aller Würde sind.

Betterhose  12.07.2017, 19:20

Solange die Verbraucher diese billige Massenware dem qualitativ hochwertigeren Essen vorziehen, wird sich nichts ändern.

Ihr seid dermaßen naiv. Ich möchte euch nur unger eure Illusion vom qualitativ hochwertigeren Bio zerstören ... nein halt - genau das will ich ... aber die Legehennen und Masthähnchen auf Bio Betrieben sind genau die selben Rassen wie in der konventionellen Haltung.

Das heißt, dass die männlichen Artgenossen der Bio Hennen auf der Weide ebenso getötet wurden.

PeterLustig1999  12.07.2017, 19:49
@Betterhose

Hinzu kommt - und darüber wurde letztens noch im ZDF berichtet - dass Biohaltung aufgrund einer Gesetzeslücke ziemlich der herkömmlichen Massenhaltung ähneln kann, sodass Biofleisch keineswegs von glücklichen Tieren kommen muss; es herrscht keine Garantie, dass die Tiere besser gelebt haben.

Betterhose  12.07.2017, 20:22
@PeterLustig1999

Ich bin konventionell wirtschaftender Putenhalter und habe von unserem betreuenden Veterinär schon aus erster Hand von den Missständen auf Biobetrieben gehört.

1.

Weil sich das Futter auf biologisch Angebaute Bezugsquellen beschränkt und z.B. Fischmehl untersagt ist, wird die Fütterung den Tieren nicht gerecht. Ihr Leben lang leiden sie an Durchfall weil das Energie-Eiweiß-Verhältnis nicht stimmt. Und am Ende des Tages muss eine Öko Tierhalter auch Antibiotika einsetzten wenn die Tiere krank sind. Das führt dann aber auch nur zu einer kurzfristigen Besserung und es muss bald wieder antibiotisch behandelt werden.

2.

Grade die geringere Besatzdichte führt zu Problemen. Normalerweise können konventionell gehaltene Tiere durch ihre Körperwärme den Stall aufheizen (Kennt man ja auch etwa aus der Disco). Wir müssen dann meist so lüften, dass die Temperatur nicht zu hoch wird. Bei Bio Kollegen geht das nicht, weil das Luftvolumen pro Tier zu hoch ist. Da können sie nicht mehr gegen anheizen und es bleibt kalt. Man könnte noch mit Gasstrahlern nachhelfen, aber das wäre zu teuer und schadet auch nur der Umwelt unnötig. Die Folge ist dann auch hier meist, dass die Tiere dauerhaft erkältet und krank sind.

3.

Die äußeren Einflüsse durch die Freilandhaltung sind fast überwiegend negativ. Bei Freiland Masthühnern sterben 20% der Tiere vor der Schlachtreife. Bei meinen konventionellen Kollegen sind es 5%. Durch die Außenwelt erkranken sie öfter und Raubtiere werden auch wieder zu einem Faktor. Durch diese Raubtiere und die allgegenwärtige Bedrohung leben die Tiere ein sehr stressiges ungesundes Leben. Hühner würden in der Wildnis NIEMALS auf einer freien Fläche wie einer Weide stehen, weil sie dort ungeschützt sind. Die Hühner werden nur auf der Weide gehalten, weil dem Menschen der Anblick gefällt.