Warum werden Briefträger häufig als Frauenverführer dargestellt?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Klischee gibt es nicht nur bei Briefträgern, sondern auch bei Installateuren, Klemptnern, Essenslieferanten, Milchmännern, etc.etc.

Es kommt aus einer Zeit in der der Mann der Familie arbeiten ging und den ganzen Tag nicht zu Hause war und die Frau alleine das Haus gehütet hat und der einzige Kontakt mit Männern eben jene genannten Berufsgruppen waren. Ob es eine Fantasie ist, die eher Männer aus diesen Berufsgruppen oder Hausfrauen ansprechen soll, ist nicht ganz klar.

Andrastor  09.10.2018, 14:17

Danke für das sternchen :)

Hallo! Das mag es geben aber es ist wohl öfter der Fall dass der Briefträger zum willkommenen Verführungsopfer wird

Alles Gute

Weil sie bei Scherzen oft für diese Sachen und deren Folgen aufscheint.

Es sind aber sehr oft gute Freunde, Nachbarn und andere steten Besucher.

Denke das es auch an den Filme lag, denn die Realität sieht anders aus.

Bei Udo Jürgens war es der Gasmann...

Es gibt Anzeichen dafür, dass hiermit die Präferenz bestimmter Frauen für Abenteuer mit fremden Männern beschrieben wird. Aber es würde erklären, warum die Post manchmal so spät kommt.

Als ich zur Miete wohnte, zog nebenan eine neue Mieterin ein, die ein seltsam fröhlich-offenes Wesen an den Tag legte. Dann kam der Tag, als die Heizkörperzähler abgelesen wurde, und der Ableser kam von der Nachbarin, klingelte dann zum Ablesen bei mir und sagte "was ist das denn für eine lustige Witwe?" - ich habe nicht nach Details gefragt.